Seit 2017 leitet Thomas Fuhrmann die Sportredaktion des Zweiten Deutschen Fernsehens. Er folgte damals auf den langjährigen ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz, der vergangenen Spätwinter an den Folgen eines Skiunfalls verstarb. Nun muss sich das ZDF wieder auf die Suche nach einem Chef oder einer Chefin der Sportredaktion begeben. Der Sender bestätigte gegenüber DWDL.de einen dpa-Bericht, wonach Fuhrmann sein Amt zum 1. Oktober niederlegt. Die Entscheidung hängt mit der Beförderung von Bettina Schausten zur neuen Chefredakteurin des Senders zusammen. Fuhrmann ist seit 2008 mit Schausten verheiratet, sie wäre dann beim ZDF seine direkte Vorgesetzte.



Fuhrmann will dem ZDF auch künftig erhalten bleiben. Aktuell laufen Überlegungen, welche Funktion er beim öffentlich-rechtlichen Sender mit Sitz auf dem Lerchenberg einnehmen könne. Es solle eine Position sein, die "die seinen Kompetenzen und Erfahrungen im Sport entspricht", erklärte ein ZDF-Sprecher gegenüber DWDL.de. Spekuliert wird, dass er sich den Bereichen Sportstrategie und Marktbeobachtung stärker als jetzt widmen könnte und dafür innerhalb der Intendanz einen Posten bekommt. Damit der Wechsel auch von Statten gehen kann, muss der wieder im September zusammenkommende Verwaltungsrat den entsprechenden Vertragsänderungen noch zustimmen.

Fuhrmann arbeitet bereits seit mehr als 25 Jahren für das ZDF, begann dort Mitte der 90er Jahre als "Frontal"-Reporter, für die Sendung war er nach dem Jahrtausendwechsel auch Chef vom Dienst. Zwischen 2005 und 2010 kümmerte sich um "Das aktuelle Sportstudio" und war Stellvertreter von Gruschwitz, ehe er bis 2017 die Redaktionsleitung des "ZDF Morgenmagazins" übernahm.