Nachdem im Dezember bekannt wurde, dass Geschäftsführerin Andrea Schönhuber-Majewski die Produktionsfirma Imago TV verlassen wird, die sie vor mehr als 22 Jahren zusammen mit Fabian Sabo gegründet hat, wurde über eine weitreichendere Veränderung bei der seit 2018 zu ITV Studios Germany gehörenden  Produktionsfirma spekuliert. Am Donnerstagnachmittag kam dann die Gewissheit: Die Berliner Produktionsfirma wird vollständig in ITV Studios Germany aufgehen. Darüber wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Donnerstag informiert.

Christiane Schiek Tajima © Tilmann Schenk Christiane Schiek Tajima
Man bilde unter der Leitung von Christiane Schiek Tajima ein "gemeinsames Factual Content Powerhouse", heißt es auf DWDL.de-Anfrage bei ITV Studios Germany. "Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit den neuen Kolleg*innen. Gemeinsam werden wir unsere zahlreichen Factual Formate für den deutschsprachigen Markt weiter etablieren", sagt Christiane Schiek Tajima, Head of Doku & Factual. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen im Zuge der Unternehmenszusammenführung in die Struktur von ITV Studios Germany eingegliedert werden. 

Christiane Ruff © ITV Studios Christiane Ruff
Christiane Ruff, Geschäftsführerin bei ITV Studios Germany, ergänzt zur Integration der Tochterfirma: "Ich heiße das Team von Imago TV herzlich willkommen im Team ITV. Im Laufe des letzten halben Jahres habe ich bereits eng mit den Kolleg*innen zusammengearbeitet und bin begeistert vom Talent und der kreativen Expertise. Ich freue mich riesig, dass wir in der neuen Struktur unsere Factual Kompetenz weiter bündeln. Als Team wollen wir den deutschen Factual Markt bereichern und sind so noch besser für den zukünftigen Wettbewerb aufgestellt."

Einzelne Produktionen der Imago TV wurden in der Vergangenheit für den Grimme-Preis nominiert und mit dem Deutschen Fernsehpreis sowie dem International Emmy in der Kategorie Kids Factual ("Berlin und wir!") ausgezeichnet. Allerdings machte die Produktionsfirma vor gut einem Jahr auch Schlagzeilen mit einer letztlich von Sat.1 eingestellten Produktion über deren Umstände sich zuvor Ikke Hüftgold öffentlich aufgeregt hatte. Der öffentliche Streit wurde aber beigelegt. Die Fokussierung von ITV Studios Germany auf die Kernmarke überrascht vor diesem Hintergrund nicht allzu sehr.

Weiter unabhängig und eigenständig von der Mutter ITV Studios bleibt das von Karsten Roeder geführte Bildergarten Entertainment, welches u.a. das "The Voice"-Franchise für ProSieben und Sat.1 sowie "Sing meinen Song" für Vox produziert.