Die Liste der Neuzugänge im Team von RTL News ist um einen weiteren Namen reicher: Christian Schleker, zuletzt 13 Jahre lang für ProSieben-"Galileo" tätig, wird ab Herbst für RTL News arbeiten. Schleker, zuletzt Redaktionsleiter des ProSieben-Wissensmagazins, soll dann als Head-of "Investigativ & Hosts" Formate wie "Team Wallraff" oder "Felix Hutt" verantworten. Für Schleker ist es gewissermaßen eine Rückkehr zu seinen Wurzeln, startete er seine Karriere doch vor seiner Zeit bei ProSieben und auch vor seinem Wirken bei "Focus TV" bei RTL Nord.

Seine Nachfolge bei "Galileo" wurde bereits vor einigen Wochen geklärt. Ab dem 1. Oktober wird sich Ulrike Krey, derzeit noch Chefredakteurin von Kabel Eins und somit zuständig für Formate wie "K1 Magazin" und "Abenteuer Leben", um das Wissensmagazin kümmern.

Neu aufstellen will RTL auch drei andere journalistische Units. Maha El Jundi, die seit 23 Jahren für RTL tätig ist, wird die Unit "Dokumentation, Reportage und Streaming" führen. Zuletzt war sie unter anderem für die Vox-Reportagesendung "Pia" zuständig. Olaf Schirmeyer wird Head-of "Aktuelle Dokumentationen und RTL Spezials". Auch Schirmeyer arbeitet bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten für RTL. Er verantwortete zuletzt als Executive Producer die Sendungen mit Felix Hutt. Head-of "Factual Entertainment" wird Jens Urbschat (seit 2009 im Unternehmen). Er kümmerte sich zuletzt unter anderem um "Insider packen aus".

Chefredakteur Michael Wulf: "Ich freue mich sehr, dass wir mit Maha El Jundi, Olaf Schirmeyer, Jens Urbschat und Christian Schleker hervorragende Kenner ihres Fachs für die Leitung der vier Units gewonnen haben. Sie verfügen über ein großes Gespür für Geschichten und Storytelling und werden gemeinsam mit ihren Teams viele neue Ideen und Formate für alle Angebote der Gruppe entwickeln."