Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

ProSieben kam am Samstag beim Gesamtpublikum auf einen Tagesmarktanteil von 2,7 Prozent - und landete damit nur auf einem mit dem NDR geteilten zehnten Platz. Noch davor sortieren sich stattdessen mit jeweils 2,8 Prozent beim Gesamptublikum ZDFinfo und das SWR Fernsehen ein. ZDFinfo war in der jüngeren Altersgruppe sogar noch erfolgreicher: Bei den 14- bis 49-Jährigen belief sich der Tagesmarktanteil auf 3,5 Prozent, damit lag der Sender hier nur knapp hinter RTLzwei, das 3,8 Prozent erzielen konnte.

Gelungen ist ZDFinfo das, indem man den ganzen Tag Dokus über die NS-Zeit gezeigt hat. Als es morgens um 9 um "Die SS - Macht und Mythos: Himmler" ging, sahen beispielsweise schon 170.000 Personen zu, die Marktanteile beliefen sich auf 3,7 Prozent beim Gesamtpublikum und 3,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, am Vorabend stieg der Marktanteil beim jüngeren Publikum bei "Hitler privat: Der Führer" auf 4,3 Prozent bie den 14- bis 49-Jährigen und auch in der Primetime sah es weiter gut aus. Entscheidend für das gute Abschneiden von ZDFinfo war damit einmal mehr, dass man das interessierte Publikum lange und recht konstant den Tag über halten konnte.

Das SWR Fernsehen punktete am Samstagabend unterdessen mit Western-Klassikern. 840.000 Zuschauerinnen und Zuschauer sahen sich ab 20:15 Uhr "Spiel mir das Lied vom Tod" aus dem Jahr 1968 an - mehr als beispielsweise die "Luftballon-Meisterschaft" bei RTL erreichte. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 4,5 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 1,6 Prozent Marktanteil erzielt.

Nach einer kurzen Nachrichten-Unterbrechung standen ab 23 Uhr dann "Die Comancheros" von 1961 auf dem Programm, 530.000 Personen saßen hier im Schnitt weiter vor dem Fernseher. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum blieb unverändert hoch bei 4,4 Prozent. Jüngere waren allerdings kaum mehr darunter, hier sank der Marktanteil auf nur 0,3 Prozent ab. "Mercenario - Der Gefürchtete" hielt ab 0:43 Uhr dann noch 150.000 Leute vom Schlafen ab, was einem Marktanteil von 2,7 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;