Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Die Dokumentation "Jagd auf Dagobert" war am Montagabend für Das Erste nur auf den ersten Blick kein großer Erfolg. Mit insgesamt 2,24 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern reihte sich der Sender deutlich hinter dem ZDF-Krimi "Der gute Bulle" ein, der mit 4,53 Millionen Personen sowie 18,3 Prozent Marktanteil auf mehr als doppelt so großes Interesse stieß und letztlich um 20:15 Uhr die ungefährdete Marktführerschaft beim Gesamtpublikum verzeichnete.

 

Gemessen daran war "Jagd auf Dagobert" beim jungen Publikum ungewöhnlich stark. Während der Gesamt-Marktanteil bei nur 9,1 Prozent lag, sorgten 560.000 Zuschauerinnen und Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren in dieser Altersklasse für tolle 10,4 Prozent Marktanteil - ein Wert, der weit über dem Senderschnitt des Ersten liegt. Beim jungen Publikum musste sich der Sender somit um 20:15 Uhr nur dem "IQ-Test" bei RTL geschlagen geben (DWDL.de berichtete).

"Hart aber fair" konnte diese Flughöhe mit weiteren Verlauf des Abends zunächst nicht halten und fiel auf 5,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen zurück. Insgesamt zählte der Polittalk mit Frank Plasberg nur 2,15 Millionen Menschen. Die "Tagesthemen" waren anschließend gefragter und steigerten sich auf 2,45 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Beim Gesamtpublikum wurden 12,7 Prozent Marktanteil erzielt, beim jungen Publikum waren ebenfalls überzeugende 9,9 Prozent drin.

Starke Quoten verbuchte derweil einmal mehr der Spartensender ZDFneo, der mit "Inspector Barnaby" um 20:15 Uhr auf 1,74 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sowie 7,1 Prozent Marktanteil kam. Eine weitere Folge verbesserte sich anschließend auf 8,5 Prozent und erreichte noch immer 1,53 Millionen Personen. Gut lief es dabei auch beim jungen Publikum, wo 170.000 Menschen für 4,0 Prozent Marktanteil sorgten.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;