Der Moderator und Journalist Eckart von Hirschhausen geht unter die Produzenten und gründet seine neue Firma Hirschhausen Media, die in Zukunft neue Formate mit ihm produzieren wird. 50 Prozent der Gesellschaft hält Ansager & Schnipselmann - also die Firma von Frank Plasberg und Jürgen Schulte, mit der Hirschhausen schon seit vielen Jahren zusammenarbeitet. Gegenüber DWDL.de hat das Unternehmen die Gründung der neuen gemeinsamen Produktionsfirma bestätigt.

Ansager & Schnipselmann produziert seit vielen Jahren "Hirschhausens Quiz des Menschen" und "Frag doch mal die Maus" mit ihm als Moderator. Die neue Show "Team Hirschhausen - Einfach besser leben!", die ab Ende Juli testweise im ARD-Nachmittagsprogramm zu sehen sein wird, ensteht bereits in Zusammenarbeit zwischen Ansager & Schnipselmann und Hirschhausen Media.

"Seit bald zwölf Jahren arbeite ich sehr vertrauensvoll und erfolgreich mit den Kolleginnen und Kollegen von Ansager & Schnipselmann zusammen", so Eckart von Hirschhausen. "Ich freue mich darauf, als kreativer Kopf mit der gemeinsamen Firma neue Ideen jetzt schneller in neuen Formaten umsetzen zu können." Die Geschäftsführung von Hirschhausen Media übernimmt Christoph Knieper, bislang Executive Producer bei Ansager & Schnipselmann.

Mit der neuen Firma unterstreichen Frank Plasberg und Jürgen Schulte indes weitere Ambitionen im hart umkämpften Produktionsmarkt, auf es ihre inhabergeführten Firma gegen einige Großkonzerne aufnehmen muss. "Eckart ist ein sehr erfolgreicher Künstler. Dass wir jetzt alle neuen Projekte mit ihm exklusiv produzieren, ist ein starkes Zeichen - auch für Ansager & Schnipselmann", so Plasberg. Zugleich betont Schulte, weiter wachsen zu wollen. "Die Nachfrage nach hochwertigen Inhalten nimmt deutlich zu im TV- und Streaming-Markt."

Um der Entwicklung gerecht zu werden, will sich Ansager & Schnipselmann nicht nur breiter aufstellen, sondern auch die Unternehmensführung erweitern. Konkret wird Anja Bruchhausen, bislang Senior Executive Producerin bei der Firma, Mitglied der Geschäftsleitung. Vor diesem Hintergrund soll sie den Ausbau des Streaming-Geschäfts und die strategische Personalentwicklung verantworten.

Mehr zum Thema