Der große IQ Test © RTL
"Der große IQ-Test"
Montag, 20:15 Uhr, RTL

Das Wissen der Deutschen steht wieder auf dem Prüfstand. RTL legt mehrere Testshows, diesmal moderiert von Sonja Zietlow, neu auf. In der ersten frischen Live-Show geht es um den IQ. Prominente Gäste im Studio sollen beim Auftakt unter anderem Motsi Mabuse und Joachim Llambi sein. Wigald Boning fungiert als Co-Moderator. Der Show liegt die Formatidee "Test the Nation" zu Grunde. Weitere Test-Shows sollen den Sommer über in loser Folge im Programm vorzufinden sein.

Produktion: Warner Bros. International Television Production Deutschland GmbH

Bastian Schlüter - Der Crime-Reporter © RTLzwei
"Bastian Schlüter – Der True-Crime-Reporter"
Dienstag, 20:15 Uhr, RTLzwei

Er hat 25 Jahre Berufserfahrung als Gerichtsreporter und nun eine eigene Fernsehsendung: Bastian Schlüter berichtet in seinem RTLzwei-Format über zwei seiner spannendsten Mordfälle. Original von Schlüter gedrehtes Material und neu produzierte Szenen sollen unterstreichen und unterstützen: Szenen der Ermittlungen, Momente aus dem Gerichtssaal, Interviews mit Ermittlern, mit Anwälten, Beteiligen und Angehörigen. Ermittlungsakten und Bilder aus Presse und Fernsehberichterstattung versprechen im Neustart "hautnahe Eindrücke". 

Produktion: Karlsbridge

Das perfekte Promi Dinner © RTL / ITV Studios
"Das perfekte Promi-Dinner"
Sonntag, 20:15 Uhr, Vox

Drei Jahre lang hat es den Promi-Ableger des "Perfekten Dinners" bei Vox nicht mehr gegeben. Jetzt kehrt er – mit dem Rückenwind der erstarkten Daily-Dinner-Variante – ins Programm zurück. Zum Auftakt geht es um die "Generation Social Media" mit Synchronsprecherin Lara Loft, YouTuberin Malwanne, Twitch-Streamer Papaplatte und Food-Influencer MAX. Das Prinzip ist bekannt: Die Teilnehmenden besuchen sich gegenseitig und bewerten im Anschluss die jeweiligen Kochkünste. Launige Off-Kommentare beleben das Ganze.

Produktion: ITV Studios Germany

Jagd auf Dagobert © bb/Christoph Assmann
"Jagd auf Dagobert"
Montag, 20:15 Uhr, Das Erste

Er gilt als einer der spektakulärsten Erpressungsfälle der deutschen Geschichte: Die zwei Jahre andauernde Jagd auf den Kaufhauserpresser "Dagobert". Am 13. Juni 1992 explodiert in einem Hamburger Kaufhaus eine Rohrbombe. Eine Million D-Mark fordert der Erpresser, der sich Dagobert nennt – in Anlehnung an den schwerreichen Comic-Enterich. Dagobert versucht, die Polizei mit raffinierten Geldübergabeversuchen zu überlisten . Am Ende sind es sechs Sprengstoffanschläge, rund 30 gescheiterte Geldübergaben. Der Film von Tim Evers blickt jenseits der Verbrecher-Jagd auch auf die gesellschaftlichen Begleiterscheinungen eines heute längst legendären Kriminalfalls. Der Erpresser selbst wird in der Dokumentation wieder zum Phantom, tritt also nicht in Erscheinung – nur seine Stimme ist zu hören. Stattdessen soll ins Zentrum rücken, was der "Fall Dagobert" im Land ausgelöst hat.

Produktion: rbb

Die Recyclinglüge © WDR/Romolo Tavani/Adobe/a&o buero,
"Die Recyclinglüge"
ab 16. Juni in der ARD-Mediathek, im Ersten am Montag, 20. Juni um 22:50 Uhr

In den zurückliegenden Jahren hat sich die Plastikkrise verschärft. Bilder von verendeten Tieren und verschmutzten Ozeanen gehen um die Welt. Die Verpackungsindustrie meint, eine Lösung für das Problem zu haben: Recycling. Auf immer mehr Flaschen, Schachteln und Tüten findet sich der Aufdruck „100% recycelbar". Aber wenn Recycling wirklich die Lösung ist, warum wird dann heute mehr Neuplastik produziert als je zuvor? In der Dokumentation wird gezeigt, wie einige der größten Konsumgüterhersteller Recycling nur als Vorwand benutzen, um letztlich ohne Konsequenz weiter die Umwelt verschmutzen zu können. Und die Doku geht auch der Frage nach, wer letztlich an der Plastikkrise verdient. "Die Plastiklüge" kommt von Tom Costello und Benedikt Wermter und ist der Gewinner des 9. ARD-Dokumentarfilm-Wettbewerbs.

Produktion: a&o buero Filmproduktion GmbH Hamburg