Erst am Vormittag verkündete Warner Bros. Discovery den Abschied von Susanne Aigner und Sylvia Rothblum (DWDL.de berichtete) - und nur wenige Stunden später ist die Nachfolge bereits geklärt. Wie das Unternehmen mitteilte, wird Hannes Heyelmann künftig für alle Geschäftsbereiche von Warner Bros. Discovery in der Region Deutschland, Österreich und Schweiz verantwortlich sein. Darüber hinaus soll er in Abstimmung mit den entsprechenden internationalen Verantwortungsbereichen für Streaming, Sport, Programmierung von US-Inhalten und Studio lokale Strategien entwickeln, "um Wachstum und Effizienz zu steigern", wie es heißt.

An Arbeit mangelt es Heyelmann nicht, denn zu seinem Aufgabengebiet gehören außerdem die Pay- und FTA-Sender, die Vermarktung sowie die Monetarisierung von US-Inhalten über alle Geschäftsbereiche hinweg - einschließlich Kino, TV-Lizenzierung, Consumer Products, Games und Home Entertainment sowie die  Mitverantwortung für die Streamingdienste.

"Führungsqualitäten und breites Fachwissen"

Auch weiterhin berichtet Hannes Heyelmann an Priya Dogra, President & Managing Director, EMEA. "Hannes verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der GAS-Region und bringt von seiner Rolle als Leiter der gesamten Programmstrategie von WarnerMedia in der EMEA-Region ein tiefes Verständnis und eine Leidenschaft für unsere Inhalte und Marken mit", so Dogra. "Seine Führungsqualitäten und sein breites Fachwissen werden sich unmittelbar auf die Zusammenführung der Geschäftsbereiche von Warner Bros. Discovery auswirken und dazu beitragen, unseren zukünftigen Erfolg in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu sichern."

Heyelmann selbst sagte: "Ich freue mich sehr darauf, unsere erfolgreichen Geschäfte und Teams von WarnerMedia und Discovery zusammenzuführen und auszubauen. Warner Bros. Discovery verfügt über eines der vielfältigsten und beliebtesten Portfolios der Welt und ich kann es kaum abwarten, unser Unternehmen strategisch so zu positionieren, dass es in den wichtigen deutschsprachigen Märkten weiterhin erfolgreich ist."

Zuletzt war Heyelmann als EVP Programming, EMEA, bei WarnerMedia tätig, wo er für die Content-, Windowing- und Akquisitionsstrategien für HBO Max und die Entertainment-Sender des Unternehmens verantwortlich war. Darüber hinaus war er für die Bereiche Creative Services, Research und Insights und Channel Marketing zuständig. Zudem leitete Heyelmann auch die lokale Kinoproduktion in der GAS-Region.

Seine Karriere begann 2001 bei Turner im Bereich Corporate Strategy in den USA und im Business Development in Großbritannien, bevor er anschließend zum Managing Director für Turner in Deutschland, Österreich und der Schweiz ernannt wurde. Seither sind seine Aufgabenbereiche kontinuierlich gewachsen - so viel wie künftig hatte der TV-Manager aber wohl noch nie zu tun.

Mehr zum Thema