Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Erstmals sichtbar für alle: Die Quotenkurven der acht großen deutschen Vollprogramme in der Primetime, basierend auf der Messung von rund einer Million Vodafone-Haushalten. Mehr Hintergrund zu den neuen Daten gibt es hier. Die wichtigste Erkenntnis aus den Kurven ist nicht, wer vorne liegt. Die Zahlen sind aussagekräftig für die gemessenen Vodafone-Haushalte, aber nicht gewichtet, auch wenn sich die Ergebnisse nach Erfahrungen von AdScanner und Vodafone jenen der Zielgruppe 14 bis 59 annähern.

Wertvoller und in sich aussagekräftig sind die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten, deren Profiteuren und der Entwicklung von Reichweiten innerhalb einer Sendung. Das erlaubt Deutungen, die bislang ohne zugängliche Minuten- bzw. Sekundenverläufe nicht möglich waren. Etwa ob eine Sendung von Beginn an wenige Zuschauende hatte oder aber während der Ausstrahlung massiv verlor. Die folgenden Quotenkurven spiegeln die Anzahl der eingeschalteten Giga TV-Boxen in den gemessenen Vodafone-Haushalten wider.

verlauf220525 © AdScanner

Dass es für Sat.1 keine so gute Idee war, als inoffiziellen "Promis unter Palmen"-Nachfolger den "Club der guten Laune" zu eröffnen und die Folgen dann auch noch gegen das etablierte "Kampf der Realitystars" von RTLzwei ins Rennen zu schicken, zeigt sich derzeit am Donnerstagmorgen beim Blick auf die Quoten. Die genaue Verlaufskurve zeigt, dass die RTLzwei-Sendung auch diesmal wieder durchgehend vor Sat.1 lag. Noch etwas fällt auf: "Club der guten Laune" verbuchte besonders in den Minuten steigende Werte, in denen bei RTLzwei Reklame lief. Zu erkennen ist dies unter anderem gegen 20:50 und 21:20 Uhr.

zap220525 © AdScanner

Vox feierte derweil einen wunderbaren Erfolg mit dem Film "Weil wir Champions sind": Der unter anderem mit Wotan Wilke Möhring besetzte Streifen sammelte zu Beginn emsig Zuschauerinnen und Zuschauer ein. Bis zur ersten Werbepause stieg die Kurve an – und auch im weiteren Verlauf hielt der Film viele Personen.

ZapIn und ZapOut ist die tägliche Betrachtung des Nutzungsverhalten mit der Frage: Wohin verlieren die größten acht größten deutschen Vollprogramme ihre Zuschauenden im Verlaufe eines Tages eigentlich und von welchen Sendern wiederum zappt das Publikum zu ihnen? Unsere ZapMap liefert Erkenntnisse zu Wettbewerbssituationen: Zwischen welchen Sendern herrscht der intensivste Publikumsaustausch?