Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

In Zusammenarbeit mit AdScanner veröffentlicht das Medienmagazin DWDL.de täglich die Hitlisten der Produkte, für die am Vortag im TV die meisten Spots geschaltet bzw. deren Spots die höchsten Reichweiten erzielt haben. Seit Anfang Mai findet die Auswertung nun also auf Produkt-Ebene statt: Sind mehrere unterschiedliche Spots für das gleiche Produkt geschaltet, zählen wir diese zusammen. So ergibt sich ein klareres Bild, wie hoch der Werbedruck für ein Produkt wirklich war.

Die Messung der Reichweiten basiert auf der sekundengenauen Erhebung der TV-Nutzung von rund einer Million Haushalten in Zusammenarbeit mit Vodafone. Statt nur einer durchschnittlichen Werbeinsel-Reichweite kann AdScanner auch Unterschiede innerhalb eines Werbeblocks sichtbar machen. Daher werden aus dem branchenüblichen GRP (Gross Rating Points), der Brutto-Reichweite in Prozent, die den erzeugten Werbedruck misst, bei AdScanner der sekundengenaue XRP (Exact Rating Points), bezogen auf die gemessenen Vodafone-Haushalte.

220524 Ads1 © AdScanner

Sowohl McDonalds als auch Burger King werben derzeit großflächig im Programm, doch das Gasthaus zum Goldenen M sorgt mit meinen Spots für mehr Aufmerksamkeit. Jedenfalls führt die Kette auch am Dienstag wieder das Ranking von AdScanner an: 87,83 XRP-Punkte reichten für den Spitzenplatz, knapp vor RTL+. Burger King landete mit einem XRP-Wert von 60,88 auf dem achten Rang, sendete als nicht einmal halb so viele Spots wie McDonalds, das etwa großflächig Werbung beim Spartensender Comedy Central schaltete.

Ein weiterer Unterschied: Während ein großer Teil der Burger-King-Spots zwischen 17 und 23 Uhr lief, setzte McDonalds schon ab der Mittagszeit auf vergleichsweise viele Ausstrahlungen. Die meisten Spots der Fast-Food-Kette liefen jedoch ebenfalls in der Primetime. Interessant: Die meisten XRP-Punkte sammelte McDonalds mit seinen RTL-Ausstrahlungen ein, obwohl auf den Kölner Sender nicht einmal acht Prozent der McDonalds-Spots entfielen. Auch Burger King erhielt große Reichweiten durch die Belegung bei RTL, am meisten XRP-Punkte sammelte das Unternehmen aber bei ProSieben ein.

220524 Ads2 © AdScanner

Zum Verständnis der XRP: Hier handelt es sich um eine Brutto-Reichweite, die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung wird somit aufaddiert. Ein Beispiel: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.

Mit seinen insgesamt 174 Ausstrahlungen belegte der McDonalds-Spot übrigens den neunten Rang der am häufigsten im deutschen Fernsehen werbenden Unternehmen. Dass viele Ausstrahlung viele Punkte bringen können, bekam aber nicht nur McDonalds zu spüren: Auch McMakler kam mit seinen 203 ausgestrahlten Spots auf einen beachtlichen XPR von 75,14 - was wiederum Rang drei im Reichweiten-Ranking von AdScanner nach sich zog.