Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Erstmals sichtbar für alle: Die Quotenkurven der acht großen deutschen Vollprogramme in der Primetime, basierend auf der Messung von rund einer Million Vodafone-Haushalten. Mehr Hintergrund zu den neuen Daten gibt es hier. Die wichtigste Erkenntnis aus den Kurven ist nicht, wer vorne liegt. Die Zahlen sind aussagekräftig für die gemessenen Vodafone-Haushalte, aber nicht gewichtet, auch wenn sich die Ergebnisse nach Erfahrungen von AdScanner und Vodafone jenen der Zielgruppe 14 bis 59 annähern.

Wertvoller und in sich aussagekräftig sind die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten, deren Profiteuren und der Entwicklung von Reichweiten innerhalb einer Sendung. Das erlaubt Deutungen, die bislang ohne zugängliche Minuten- bzw. Sekundenverläufe nicht möglich waren. Etwa ob eine Sendung von Beginn an wenige Zuschauende hatte oder aber während der Ausstrahlung massiv verlor. Die folgenden Quotenkurven spiegeln die Anzahl der eingeschalteten Giga TV-Boxen in den gemessenen Vodafone-Haushalten wider.

220517 Verlauf © AdScanner

An Neugierde mangelte es nicht - doch überzeugen konnte der RTL-Neustart "Wohnung verzweifelt gesucht" das Publikum am Dienstagabend trotzdem nicht so recht. Lag RTL laut AdScanner-Abhebung zunächst noch hinter dem "Brennpunkt" und "Die Kanzlei" im Ersten, so rutschte das Format mit dem ehemaligen "Bachelor" Jan Kralitschka von Werbepause zu Werbepause noch weiter ab und konnte ein ums andere Mal viele Menschen nicht mehr zur Wiederkehr bewegen.

Dadurch wurde RTL im Laufe der zwei Stunden, in denen das neue Wohnungsformat lief, bis auf den fünften Platz durchgereicht - sehr zur Freude von ProSieben, wo "Joko & Klaas gegen ProSieben" im Laufe des Abends viele Zuschauerinnen und Zuschauer einsammelte. Tatsächlich gelang es der Show, bis etwa 21:45 Uhr kontinuierlich zuzulegen. Erst nach 22:15 Uhr ließ das Interesse des Publikums an der Show wieder etwas nach.

Den größten Sprung des Abends machte jedoch das ZDF, das mit dem "heute-journal" für einen kräftigen Einschaltimpuls sorgte. Der Peak des Nachrichtenmagazins war nach 22 Uhr erreicht, als das Ende von "In aller Freundschaft" für einen Umschaltmoment sorgte. Doch auch die "Report Mainz"-Reportage über die Folgen der Flut im Ahrtal sowie die anschließenden "Tagesthemen" konnten das ARD-Publikum recht gut halten, wenngleich auch auf niedrigerem Niveau als die zuvor ausgestrahlten Serien. 

220517 Zap © AdScanner

ZapIn und ZapOut ist die tägliche Betrachtung des Nutzungsverhalten mit der Frage: Wohin verlieren die größten acht größten deutschen Vollprogramme ihre Zuschauenden im Verlaufe eines Tages eigentlich und von welchen Sendern wiederum zappt das Publikum zu ihnen? Unsere ZapMap liefert Erkenntnisse zu Wettbewerbssituationen: Zwischen welchen Sendern herrscht der intensivste Publikumsaustausch?