Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

In Zusammenarbeit mit AdScanner veröffentlicht das Medienmagazin DWDL.de täglich die Hitlisten der Produkte, für die am Vortag im TV die meisten Spots geschaltet bzw. deren Spots die höchsten Reichweiten erzielt haben. Seit Anfang Mai findet die Auswertung nun also auf Produkt-Ebene statt: Sind mehrere unterschiedliche Spots für das gleiche Produkt geschaltet, zählen wir diese zusammen. So ergibt sich ein klareres Bild, wie hoch der Werbedruck für ein Produkt wirklich war.

Die Messung der Reichweiten basiert auf der sekundengenauen Erhebung der TV-Nutzung von rund einer Million Haushalten in Zusammenarbeit mit Vodafone. Statt nur einer durchschnittlichen Werbeinsel-Reichweite kann AdScanner auch Unterschiede innerhalb eines Werbeblocks sichtbar machen. Daher werden aus dem branchenüblichen GRP (Gross Rating Points), der Brutto-Reichweite in Prozent, die den erzeugten Werbedruck misst, bei AdScanner der sekundengenaue XRP (Exact Rating Points), bezogen auf die gemessenen Vodafone-Haushalte.

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Die erfolgreichste Show im deutschen Fernsehen war am Dienstag die "Unvergleichliche Show" von Check24 - zumindest was die Brutto-Reichweite anbelangt. Das Vergleichsportal schaltete seine Spots am Dienstag insgesamt 109 Mal im deutschen Fernsehen und erreichte damit eine Gesamtreichweite von 82,21 XRP - mehr noch als RTL mit seinen Eigenspots für den Streamingdienst RTL+, die diesmal hinter Carglass auf Rang 3 landeten. Check24 schaltete dabei ausschließlich bei der AdAlliance, Seven.One und RTLzwei-Vermarkter El Cartel Media, kleinere Sender außerhalb der beiden großen Sendergruppen blieben hingegen ebenso wie die Öffentlich-Rechtlichen außen vor.

Zum Verständnis der XRP: Hier handelt es sich um eine Brutto-Reichweite, die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung wird somit aufaddiert. Ein Beispiel: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.

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Die Rangliste nach der reinen Anzahl an Ausspielungen wird hingegen von einem alten Bekannten angeführt: Der Kreditvermittler Smava brachte es auf 279 Schaltungen, wobei hier vor allem kleinere Sender oder Randzeiten auf Größeren im Mittelpunkt standen, wodurch die Gesamt-Reichweite nur 33,71 XRP erreichte - was aber noch über 10 XRP mehr waren als Peek und Cloppenburg mit den 230 Ausspielungen seiner Spots einsammeln konnte.