Patricia Schlesinger © rbb/Thomas Ernst
Als Vorsitzende der ARD füllen bei Patricia Schlesinger zahlreiche Aufgaben Woche für Woche den Terminkalender. Einmal im Monat ist bei Patricia Schlesinger nun eine neue hinzu gekommen. Die ARD-Chefin, die zugleich Intendantin des rbb ist, präsentiert nun einmal pro Monat einen eigenen Podcast: "Aus dem Besteckkasten - der ARD-Podcast mit Patricia Schlesinger" widmet sich Themen rund um die digitale Transformation der Medienlandschaft. Dabei will Schlesinger jeweils auch Gäste empfangen: Entscheider und Entscheiderinnen und andere Verantwortliche von vor und hinter Kamera und Mikrofon sollen von innen und außen auf die ARD schauen. Was heutzutage gute Information ausmacht, ist das Thema der Premierenfolge. Zu Gast: Juliane Leopold, Chefredakteurin Digitales von ARD-aktuell, und Vassili Golod (WDR), Reporter für Tagesschau und Tagesthemen und Host des "Macchiavelli"-Podcasts. Der Podcast steht schon zur Verfügung, die weiteren Episoden erscheinen immer am ersten Mittwoch eines Monats.



You FM © You FM
In Hessen ist Moderatorin Leni Eckstein vor allem unter dem Namen Boomchica Leni bekannt – diesen hippen Namen trug sie über Jahre beim zur FFH-Gruppe gehörenden Jugendsender planet radio. In den vergangenen Monaten war sie dort nicht on air, weil sie ihr erstes Kind bekommen hat. Nach der Babypause geht es für die inzwischen 33 Jahre alte Mutter nicht mehr zurück zu planet radio, sondern zum öffentlich-rechtlichen Mitbewerber You FM. Startend in der kommenden Woche wird sie – dann unter ihrem vollständigen Namen – die werktägliche Sendeschiene zwischen zehn und 14 Uhr übernehmen. Dann läuft "Die Lena Eckstein Show". Aktuell ist in diesen vier Stunden bei You FM noch die "Worktime" mit Kadda Lentz zu hören.

ARD-Audiothek © ARD
Tobias Barth und Lydia Jakobi präsentieren seit dieser Woche in der ARD Audiothek das ARD-Radiofeature "Landraub in Deutschland – Doku über die Spekulation mit Boden". Das Thema darin: Immer mehr Ackerflächen in Deutschland werden von Investoren aufgekauft. Schätzungen zufolge sind fast zwei Drittel der gesamten Felder und Wiesen in der Hand von Fondsgesellschaften, Möbelkonzernen und Reedereien. Das Ergebnis: Die Bodenpreise explodieren, die Pachtpreise steigen. Jakobi arbeitet für den MDR, macht etwa den sich mit Gesellschaftskritik befassenden Podcast "Das große Ganze" für MDR Aktuell. Barth ist studierter Medienwissenschaftler, Germanist und Theaterwissenschaftler, aber auch Tischler und arbeitet als fest freier Mitarbeiter für den MDR.

Carmen Schmalfeld © DRP / NDR / Morris Mac Matzen
Wer morgens Radio Leverkusen hört, muss sich fortan an eine neue Stimme  gewöhnen. Carmen Schmalfeld hat in den zurückliegenden neun Jahren jede zweite Woche die Frühsendung moderiert. Nun hört sie auf damit: "Ich bin jetzt Mitte vierzig. Wenn ich jetzt nicht noch einmal etwas Neues wage, dann tue ich das vielleicht nicht mehr." Damit gehe ein Stück Sendergeschichte zu Ende, ist sich Senderleiterin Kaya Seliger sicher. Schmalfeld war zuletzt vier Mal für den Deutschen Radiopreis nominiert, 2019 und 2021 gewann sie ihn auch. Für ihre Arbeit am Tag der der Explosion in der Sondermüllverbrennungsanlage in Bürrig erhielt sie einen NRW-Audiopreis. Ab Mitte Mai übernehmen Jenny Weißenfels und Sebastian Poullie gemeinsam die Moderation der Morningshow.

Das 17. Bundesland © Bild
Auch Bild startet einen neuen Podcast - und der dreht sich rund um die Ferieninsel Mallorca. Mallorca-Reporter Ingo Wohlfeil berichtet wöchentlich Neues von der Insel und beantwortet zum Beispiel, wie sich der Ballermann in der neuen Partysaison nun anfühlt. "Das 17. Bundesland" klärt übrigens auch darüber auf, ob auf Mallorca Sex im Freien wirklich bestraft wird. Die erste Ausgabe steht seit 5. Mai zum Anhören bereit. 



Spotify © Spotify
Einen psychologischen Thriller in Hörspielform bietet Spotify seit dieser Woche an. "Batman unter Toten", das im Original "Batman Unburied" heißt, ist nach Spotify-Angaben der bisher größte globale Podcast-Launch. Es ist zudem das erste Projekt einer mehrjährigen Partnerschaft von Spotify und Warner Bros. / DC. Die nationalen Adaptionen des US-Originaldrehbuchs wurden mit lokalen Künstlern und Künstlerinnen und Produktionsteams umgesetzt, auch die Drehbücher wurden auf lokale Begebenheiten angepasst. Podcast-Host Nilz Bokelberg führte etwa bei der deutschen Version Regie. "Ich bin mit Batman aufgewachsen, er war mein Schlüssel zur wundervollen Welt der Superhelden. Und ich finde, unser Ergebnis kann sich mehr als hören lassen", erklärt er. Sprecherinnen und Sprecher sind Deutschland sind unter anderem Murathan Muslu, Tim Oliver Schultz, Maryan Zaree, Frederick Lau, Justus von Dohnányi und Lorna Ishema. In der Audio-Serie arbeitet Bruce Wayne alias Batman als forensischer Pathologe des Krankenhauses von Gotham. Er ist damit beauftragt, die Opfer des Harvesters zu untersuchen, eines grausamen Serienmörders. Wayne ist nicht nur gezwungen, sich seinen eigenen psychischen Dämonen zu stellen, sondern muss sie auch überwinden. Und dieses Projekt soll erst der Anfang sein: Künftig werden weitere namhafte Charaktere aus dem DC-Universum in neuen Spotify Podcasts auf der ganzen Welt zu hören sein, kündigt das Unternehmen an.