extra3 - Bosettis Woche © NDR
Die Redaktion des TV-Satiremagazins "extra 3" hat einen neuen Audio-Podcast gestartet. Neuerdings beleuchtet die Satirikerin und Autorin Sarah Bosetti jeden Freitag die Themen der zurückliegenden Tage in "extra3 - Bosettis Woche". "Mächtige wollen vor allem dann verspottet werden, wenn ihnen ihre Macht zu Kopf steigt. Vielleicht ist es also gerade der richtige Moment für diesen fröhlichen Schlechte-Laune-Podcast", so Bosetti. In jeder Folge gibt es einen Gast, der Teil eines mit Rubriken und O-Tönen gespickten Gesprächs ist. "So gibt es auf jedes Thema zwei Perspektiven und niemand weiß, was passieren wird", sagt die Gastgeberin. Zugesagt für die ersten Folgen haben bereits Christoph Sieber, Schlecky Silberstein, Torsten Sträter und Tobias Mann.

50 Jahre Zeitzeichen © WDR
Auch nach dem Ausstieg des NDR existiert das "Zeitzeichen" weiter. Nun feiert die WDR-Rubrik ihren 50. Geburtstag. Anlässlich dessen gibt es am 4. April ein "Zeitzeichen" zum "Zeitzeichen" in WDR 5 und WDR 3, aber auch im "Stichtag NRW" in WDR 2 geht es um die Reihe, die sich täglich speziellen Jahrestagen widmet. "Seit einem halben Jahrhundert bietet das Zeitzeichen täglich eine journalistisch exzellent aufbereitete Viertelstunde Geschichte. Die geht ins Ohr und bleibt hängen: interessant, relevant und unterhaltsam", so WDR-Intendant Tom Buhrow. Nach Angaben des Senders zählt das "Zeitzeichen" zugleich zu den erfolgreichsten digitalen Angeboten des WDR und der ARD.

Geschichte Daily © Spotify
Um Historisches geht es neuerdings auch in einem Podcast bei Spotify: Bereits seit Mitte des Monats erscheint "Geschichte Daily" montags bis freitags exklusiv auf der Streaming-Plattform. Antonia Franz und Magdalena Pulz, Journalistinnen bei der "Süddeutschen Zeitung", beschäftigen sich darin in fünf Episoden mit einem Thema, das uns auch heute betrifft. Es geht um historische Momente, wichtige Zusammenhänge zwischen gestern und heute sowie kleine Parallelen und große Zufälle mit noch größerer Wirkung. Derweil hat Spotify angekündigt, dass die dritte Staffel des Podcasts "Offline + Ehrlich" am 5. April starten wird. Jede Woche geben Trymacs (Max), Varion (Flo) und unsympathischTV (Sascha) Einblicke in ihr Leben abseits von YouTube oder Twitch und sprechen über Themen, die sie aktuell beschäftigen.

Antenne Bayern © Antenne Bayern
Ab dem 1. April wird das Programm von Antenne Bayern wieder rund um den Gardasee empfangbar sein. Durch die langjährige Zusammenarbeit mit dem italienischen Radiosender Radio Studio Più können Urlauberinnen und Urlauber das Programm des Privatsenders auf vier UKW-Frequenzen verfolgen. Übernommen wird Antenne Bayern dort bis zum 31. Oktober täglich von 8 bis 16 Uhr. Dieses europäische Gemeinschaftsprojekt hat inzwischen eine große Tradition: Bereits im Jahr 1996 wurde das erste Mal am Gardasee gesendet.

MausLive © WDR
Die Kindermarke KiRaKa verschwindet endgültig: Von der kommenden Woche an wird die tägliche Kindersendung bei WDR 5 auf den Namen "MausLive" hören. Brigitta Mühlenbeck, WDR-Programmbereichsleiterin Kinder und Familie: "Die 'Maus zum Hören' war vor zwei Jahren ein Meilenstein in der Geschichte der Maus. Mit 'MausLive' bauen wir den Audiobereich für Kinder weiter aus und schaffen mehr Raum für Aktualität, Unmittelbarkeit und Interaktion, immer auf Augenhöhe mit den Kindern." Gegenüber DWDL.de erklärt Andreas Blendin, stellvertretender Leiter der Programmgruppe "Kinder und Familie" im WDR, heute außerdem ausführlich, wieso der Sender nun komplett auf die "Maus" setzt.