Neue VOX-Quizshow: "puls_limit"

"puls_limit: Jeder Herzschlag zählt" ist die erste eigenproduzierte Show von VOX für die Primetime. VOX-Chefredakteur Hans Demmel stellte der Presse in Hamburg das neue Format vor, das ab 22. April 2003 von VOX-Moderator Peer Kusmagk präsentiert wird.

"puls_limit: Jeder Herzschlag zählt" ist weltweit in 15 Länder verkauft worden. Das Besondere an "puls_limit: Jeder Herzschlag zählt"? Es zählt vor allem eins: Ruhe bewahren. Für jeden Kandidaten wird vor Spielbeginn ein individuelles Pulslimit errechnet. Nur wenn es dem Kandidaten gelingt, seine Pulsfrequenz unter diesem Limit zu halten, darf er die ihm gestellte Frage beantworten. Verliert der Kandidat die Kontrolle über seinen Gemütszustand und sein Puls jagt über den Grenzwert, wird ihm für jede Sekunde Unbeherrschtheit ein Betrag von seinem Spielkonto abgezogen.

Jeder Kandidat spielt somit gegen einen unberechenbaren Gegner: sich selbst. Nur wer absolut die Nerven behält, hat die Chance, weiterzukommen. Aber auch das wird nicht gerade einfacher - denn mit jeder der insgesamt sieben möglichen Fragen wird für den Kandidaten das Pulslimit weiter herabgesenkt. Schnellraterunden und nicht zuletzt die einzigartige Studioatmosphäre sorgen für zusätzliche Spannung.

Bei "puls_limit: Jeder Herzschlag zählt" fällt auch dem Moderator eine knifflige Aufgabe zu: Als Spielleiter muss er in jeder Situation in der Lage sein, einfühlsam auf die Kandidaten einzugehen. Ihm obliegt es, Spannung zu erzeugen, wenn Kandidaten zu abgebrüht sind bzw. Kandidaten zu beruhigen, wenn der Puls mit ihnen durchgeht.

Mit Peer Kusmagk meint VOX die ideale Besetzung für dieses Format gefunden zu haben. Er habe die nötige Disziplin und Konzentration, um die Spielregeln souverän zu beherrschen, kommt aber trotzdem jederzeit jugendlich charmant rüber. Peer Kusmagk moderiert auch - unterstützt von Tamara Gräfin von Nayhauß - "Deutschland sucht den Superstar - Das Magazin" bei VOX.

"puls_limit: Jeder Herzschlag zählt" startet am Dienstag, 22. April 2003 um 20.15 Uhr mit der ersten von acht Sendungen.