ZDFneo wagt sich an eine deutsche Adaption des BBC-Formats "Glow up" und sucht ab Herbst nach "Deutschlands nächstem Make-Up-Star", wie es im Untertitel der Sendung heißt - und wer würde da besser als Gesicht des Formats passen als Riccardo Simonetti. Genau den hat ZDFneo jedenfalls auch als Gesicht und Moderator der Sendung verpflichtet. Bei ihm werden zehn Make-Up-Artists gegeneinander antreten und um die Krönung zum größten Make-Up-Talent des Landes kämpfen.

Simonetti: "Ich freue mich riesig auf 'Glow up', weil Deutschland sowas von bereit für mehr Farbe ist. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir hierzulande große Talente haben, die wunderbare Kreationen schaffen können und spannende, persönliche Geschichten mitbringen. Als Mann, der Make-up liebt und lebt, wird man oft noch als provozierend wahrgenommen und Menschen, die sich oder andere schminken, müssen häufig noch mit dem Vorurteil kämpfen, dass das oberflächlich sei. Dass ich das Gesicht einer Show sein werde, die zeigt, dass Make-up so viel mehr sein kann, ist ein Meilenstein."

In jeder der acht Folgen müssen die Kandidatinnen und Kandidaten ihre künstlerischen und technischen Fähigkeiten in zwei Challenges unter Beweis stellen – das kann on location bei Fashion Shows, am Set von Video-Drehs oder im Studio sein. Eine hochkarätig besetzte Jury bewertet dann deren Arbeit. Dabei werden zwei feste Jury-Mitglieder in jeder Woche durch einen Gast-Juror ergänzt. Die beiden Make-up-Artists, die am wenigsten begeistern konnten, müssen im "Face Off" gegeneinander antreten. Drei schaffen es schließlich in die Final-Show. Aktuell läuft die Bewerbungsphase.

Produziert wird "Glow Up - Deutschlands nächster Make-Up-Star" von Warner Bros. International Television Production, produziert wird im Frühjahr und Sommer in Köln, die Ausstrahlung der acht jeweils 45-minütigen Folgen ist dann für den September 2022 in der ZDF-Mediathek und bei ZDFneo vorgesehen.