Schon in den vergangenen beiden Jahren hat Bertelsmann-CEO Thomas Rabe, der gleichzeitig auch Chef der RTL Group ist, eine stärkere Zusammenarbeit mit ProSiebenSat.1 ins Spiel gebracht. Vor vielen Jahren wurde eine enge Kooperation der beiden Unternehmen im Bereich Videostreaming durch das Kartellamt jedoch untersagt. Auf die Frage des "Spiegel", ob er weiterhin die Chance sieht, die Konkurrenz aus Unterföhring zu übernehmen, damit hatte der Bertelsmann-Chef unter anderem 2020 kokettiert, antwortet Rabe im vergangenen Jahr: "Selbstverständlich".

Und nun hat sich Thomas Rabe erneut ähnlich geäußert. Er sei davon überzeugt, dass man sich früher oder später "annähern" werde, wenn die von RTL geplanten Transaktionen auf den TV-Märkten in Frankreich und den Niederlanden verwirklicht würden, sagte Rabe am Donnerstag nach Angaben der Nachrichtenagentur dpa bei einer Anhörung im französischen Senat. Thema der Anhörung war die Medienkonzentration in Frankreich.

Nach seinem "Selbstverständlich" im vergangenen Jahr sagte Rabe zwar auch, dass solche Überlegungen noch nicht unmittelbar anstehen, "weil die Kartellbehörden noch immer primär auf den klassischen Fernsehwerbemarkt schauen" und eine mögliche Fusion wohl gar nicht erlauben würden. Aber dennoch ist der Chef von Bertelsmann und RTL ganz offenbar sehr angetan von der Möglichkeit, die Bande zwischen Köln und Unterföhring in der Zukunft enger zu schmieden. ProSiebenSat.1 wollte sich gegenüber der dpa zu der neuerlichen Aussage Rabes nicht äußern. 

Die geplanten Transaktionen in Frankreich und den Niederlanden sind jedenfalls schon seit einiger Zeit auf der Schiene. Bereits im September 2021 hatten die Mitarbeitenden der geplanten Fusion von RTL Nederland und Talpa Network zugestimmt (DWDL.de berichtete), noch fehlt aber das grüne Licht der zuständigen Wettbewerbsbehörden - dieses erwartet man aber noch für die erste Jahreshälfte 2022. Darüber hinaus plant die RTL Group einen Zusammenschluss seiner M6 Group mit der französischen Sendergruppe TF1, hier soll bis Ende des Jahres alles geregelt sein.