Gerade erst hat Sat.1 angekündigt, seine neue Investigativ-Reihe "zeitnah" fortsetzen zu wollen (DWDL.de berichtete), da steht auch schon ein Sendetermin fest: Wie der Privatsender am Donnerstag ankündigte, soll die Dokumentation "Sat.1 investigativ: Neue Spuren im Fall Maddie" am Montag, den 31. Januar um 20:15 Uhr ausgestrahlt werden. Ursprünglich war für diesen Termin der Spielfilm "Verdammt verliebt auf Mallorca" vorgesehen.

In der Dokumentation legt ein Team aus internationalen Reporterinnen und Reportern Hinweise und Indizien vor, die den Verdacht gegen den mutmaßlichen Täter im Fall des Verschwindens von Madeleine McCann erhärten. Im Anschluss daran zeigt Sat.1 noch einen begleitenden Talk, dessen Moderation Claudia von Brauchitsch übernimmt. Zu Gast ist unter anderem die für die Dokumentation verantwortliche Journalistin Jutta Rabe. Das Publikum ist zudem dazu aufgerufen, Fragen an die Gäste im Studio zu stellen.

Juliane Eßling © Sat.1 Juliane Eßling
Sat.1-Chefredakteurin Juliane Eßling: "Die traurige Geschichte von Madeleine McCann ist eine Geschichte, die viele deutsche Facetten hat. Der Fall wird vor dem Landgericht Braunschweig verhandelt, da der Deutsche Christian B. der Hauptverdächtige ist. In seinem Umfeld gibt es viele deutsche Frauen und Männer, die einzelne Details um das Verbrechen beschreiben können. Für unsere Dokumentation 'Sat.1 investigativ' hat Journalistin Jutta Rabe in den vergangenen Monaten schockierendes Material in Deutschland, Portugal und England recherchiert, das Christian B. schwer belastet."

Mitte Dezember hatte Sat.1 seine Investigativ-Reihe mit einer kurzfristig ins Programm genommenen Dokumentation über den Fleischproduzenten Tönnies gestartet. Mit einem Marktanteil von fast acht Prozent in der Zielgruppe war die Ausstrahlung für den Privatsender ein solider Erfolg.

Mehr zum Thema