UFA Serial Drama wird im Auftrag von Sat.1 ab dem 7. Februar 2022 eine weitere und aus 100 Episoden bestehende Staffel der Ermittler-Sendung "Lenßen übernimmt" produzieren. Schon wenige Tage später kehrt das Format, dann zunächst mit schon zuletzt fertiggestellten Ausgaben, auch zurück ins Line-Up von Sat.1. Startend am Montag, 14. Februar 2022, läuft die Sendung mit dem einst in "Richter Alexander Hold" bekannt gewordenen Juristen Ingo Lenßen wieder um 17 Uhr – und löst dort "Die Gemeinschaftspraxis" ab.



In den frischen Episoden ermittelt neben Lenßen auch sein Team um Sarah Grüner (Jessica Mechergui) und Ben Handke (Marvin Ahmed-Johnson). In "Lenßen übernimmt" sucht der Anwalt seine Mandantinnen und Mandanten in einem mobilen Büro mitten im Berliner Lebensalltag auf und hilft direkt dort, wo er gebraucht wird. Die Themen drehen sich um Angst vor Sorgerechtsentzug, Unterhaltsfragen, Diebstahl, Betrug, aber auch sexuelle Belästigung und Körperverletzung.

Sat.1 zeigt Doppelfolgen – in Regionen, in denen die Regionalprogramme um 17:30 Uhr nicht zu sehen sind, gibt es also ein weiteres Abenteuer bis ran an die 18-Uhr-Stunde, in der mit "K 11" ein ganz ähnliches Format in Sat.1 zu sehen ist.

"Lenßen übernimmt" ist eine Produktion der Firma UFA Serial Drama, deren Geschäftsführer Markus Brunnemann von einem ungebrochenen Interesse an juritischen Fällen rund um die alltäglichen Probleme der Menschen berichtet. Durch die Bandbreite an Einsätzen sei in dem Lenßen-Format für alle Zuschauerinnen und Zuschauer etwas dabei. "Jeder einzelne Fall, den das Team um Ingo Lenßen lösen muss, überzeugt dabei durch Spannung und Nahbarkeit." Nadia Wölfel ist die Produzentin der Serie, Katja Krimse arbeitet am Set als Producerin.

 

Die vergangenen Oktober in Sat.1 zu Ende gegangene zweite "Lenßen übernimmt"-Staffel erreichte im Schnitt 7,7 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen - und liegt somit leicht unterhalb der Werte, für die "Die Gemeinschaftspraxis" aktuell sorgt. Rund acht Prozent holt Sat.1 mit diesem Format.