BESSR © SR
Der Saarländische Rundfunk hat das Heimwerken für sich entdeckt - und zwar in Form eines neuen YouTube-Kanals, der am Montag ab 18 Uhr seine Premiere feiern wird. Dieser hört auf den Namen "BESSR" und versteht sich als "Do-It-Yourself-Lifehacking-Kanal". Hinter dem Projekt steht die Produktionsfirma karsch-media.

Thematisch beschäftigt sich der YouTube-Kanal mit beheizten Whirlpools, E-Bikes oder nachhaltigen Möbel. Dass das nicht immer teuer sein muss, wollen die beiden Hosts Christian und Philipp zeigen, die etwa Trainingsgeräte für Zuhause oder ein "Autobahn-taugliches Super-Fahrrad" testen. Zum Auftakt geht es bei "BESSR" um einen Luxus-Wohnwagen zum Selbstbauen für 800 Euro. Mit wenig Geld und ohne große Vorkenntnisse renovieren die Moderatoren einen alten Wohnwagen innerhalb weniger Tage. 

Der SR verspricht, dass der neue Kanal "nicht nur für mehr Wissen, sondern gleichzeitig auch noch für gute Unterhaltung" sorgt. Neue Folgen erscheinen fortan alle zwei Wochen immer montags.