"Der Geschichte auf der Spur" heißt eine neue Kurzfilmreihe, die The History Channel nun angekündigt hat. A+E Networks Germany und Panda Pictures produzieren insgesamt fünf achtminütige Kurzfilme, in denen historische Phänomene oder Personen im Mittelpunkt stehen. Erzählt werden die Geschichten von König Ludwig II., Nikola Tesla, dem Wettlauf um das erste Foto, Konrad Zuse und von UFOs über Nürnberg. 

Veröffentlicht werden die Folgen ab dem 16. Januar wöchentlich auf der Webseite von The History Channel. Ab dem 14. Februar wird die Kurzfilmreihe auch im linearen Fernsehen beim Sender ausgestrahlt, täglich um 18:30 Uhr gibt’s dann eine Folge zu sehen. Der Münchner Schauspieler Niklas Marian Müller führt durch das Format, für das im Oktober im Maschinenhaus in München-Schwabing gedreht wurde.

Auf Senderseite fungiert Emanuel Rotstein, bis Ende November noch Senior Director Programming, als Executive Producer, auf Seiten der Produktionsfirma Daniel Philipp. Regie führte Oliver Frohnauer, der neben Andreas Weinek auch als Autor verantwortlich zeichnet. Weinek fungiert zudem als weiterer Executive Producer. 

Emanuel Rotstein sagt: "Wie starb Ludwig II., König von Bayern? War Nikola Tesla ein Genie oder ein Wahnsinniger? Gab es 1561 in Nürnberg tatsächlich eine Invasion von Außerirdischen? In der neuen History-Channel-Reihe 'Der Geschichte auf der Spur' widmen wir uns diesen und anderen Fragen rund um historische Phänomene, Persönlichkeiten, Mythen oder Legenden. Mit Niklas Marian Müller haben wir für die Reihe einen Host gewonnen, der die faszinierenden Geschichten auch einer jüngeren Zielgruppe näherbringen wird." Rotstein selbst arbeitet seit Anfang Dezember nicht mehr bei A+E Networks Germany (DWDL.de berichtete). 

Moderator Niklas Marian Müller: "In der Geschichte wimmelt es von Skurrilitäten, unglaublichen Ereignissen und bahnbrechenden Errungenschaften. In 'Der Geschichte auf der Spur' darf ich hiervon einiges vorstellen. Ich lade das History-Channel-Publikum dazu ein, mir auf dieser faszinierenden Reise durch verschiedene historische Epochen zu folgen."