1Live Krone 2021 © WDR/Annika Fußwinkel
Eigentlich sollte die 1Live Krone in der kommenden Woche in der Bochumer Jahrhunderthalle verliehen werden. Doch wenige Tage vor der Show hat sich der WDR zur Absage entschieden. "Es war eine ganz bewusste Entscheidung im Sommer, als große Gala nach Bochum zurückzukehren. Die 1Live Krone ist ein Publikumspreis und zudem wollten wir ein starkes Signal für die Musik- und Live-Branche senden", so Programmchef Jochen Rausch. "Dass dieser Event nun ausfallen muss, ist sehr traurig, weil wir mit der großen Liveshow eine Branche gebührend ehren wollten, die sehr unter Corona gelitten hat und immer noch leidet." Angesichts der Lage sei die Entscheidung aber verantwortungsvoll und zum Schutz aller Teilnehmenden unvermeidlich. Geplant ist stattdessen nun ein "Krone-Radiotag", der online und in den sozialen Medien verlängert werden soll. Die Details sollen nun "mit Hochdruck in den Redaktionen erarbeitet" werden.

Christian Wulff - Der Fall des Bundespräsidenten © SWR/Laurence Chaperon
SWR3 hat einen investigativen Podcast angekündigt, der sich in sieben Folgen mit der Geschichte rund um den Rücktritt von Christian Wulff als Bundespräsident vor etwa zehn Jahren auseinandersetzt. Neben Christian Wulff selbst sowie Politikerinnen und Politikern, Medienexperten und Journalistinnen und Journalisten kommen auch die von Wulff als "Gegner" bezeichneten Gegenspieler wie der damalige Chefredakteur der "Bild"-Zeitung Kai Diekmann zu Wort. Hinter der Podcast-Serie stehen die SWR-Hauptstadt-Korrespondenten Christopher Jähnert und Kilian Pfeffer. Zu hören gibt es "Christian Wulff - Der Fall des Bundespräsidenten" ab dem 12. Dezember unter anderem in der ARD-Audiothek.

Ist das eine Blase? © Zeit / Roman Pawlowski
Um Wirtschaft geht es in einem neuen Podcast von "Zeit" und "Zeit Online". "Ist das eine Blase? - der Podcast für alle, die Wirtschaft kapieren wollen" erscheint ab sofort alle zwei Wochen montags. Lisa Hegemann, Lisa Nienhaus und Jens Tönnesmann beleuchten darin zusammen mit einem Gast jeweils ein aktuelles wirtschaftliches Phänomen, eine Theorie oder einen Trend. In den ersten beiden Folgen geht es im Gespräch mit dem Aktienhandels-App Trade Republic Christian Hecker um die plötzliche Liebe der Deutschen zur Aktie und mit dem Ökonomen Justus Haucap um das Geschäft, das entsteht, wenn Cannabis legalisiert wird. Redakteurinnen und Redakteure der "Zeit" liefern außerdem Grundlagenwissen zum jeweiligen Thema. Lisa Hegemann ist Ressortleiterin des Digital-Ressorts von "Zeit Online", Lisa Nienhaus leitet das Frankfurter Büro der "Zeit" und Jens Tönnesmann verantwortet das Magazin "Zeit für Unternehmer".

Lisas Paarschitt © WDR/Tilman Schenk
"Angeblich verliebt sich ja alle elf Minuten ein Single – aber alle vier Minuten wird ein Paar geschieden", sagt Lisa Ortgies, die seit vielen Jahren die WDR-Sendung "frau tv" moderiert und neuerdings auch Host eines neuen Podcasts von WDR2 ist. Dieser hört auf den Namen "Lisas Paarschitt" und beschäftigt sich mit Fragen rund um das echte Beziehungsleben. Dafür lädt Orgies einzelne Gäste oder auch Paare ein, um mit ihnen über ihre Erfahrungen zu sprechen. Geplant sind zunächst zwölf Folgen von ungefähr 40 Minuten, die alle zwei Wochen jeweils freitags erscheinen.

Alexander Kekulé © MDR/Stephan Flad
Der MDR-Podcast "Kekulés Corona-Kompass" ist in dieser Woche zum 250. Mal erschienen - und ist für den Sender ein voller Erfolg. 63 Millionen Mal sei der Podcast, in dem Prof. Alexander Kekulé die Pandemie analysiert und individuelle Ratschläge gibt, bereits gehört worden, teilte der MDR mit. Das Interesse steige sogar weiter. "Es freut mich sehr, dass wir mit unserem Angebot in der nationalen Corona-Debatte eine relevante Rolle einnehmen", sagte MDR-Programmdirektor Klaus Brinkbäumer. Den Sender erreiche derzeit eine regelmäßig steigende Anzahl an Fragen von Menschen aus ganz Deutschland. Mittlerweile sind rund 25.000 Fragen eingegangen, heißt es. Kekulé: "Die Menschen sind viel informierter geworden. Inzwischen ist es für mich fast so anstrengend wie eine Vorlesung vor Studierenden. Was gleichgeblieben ist, ist die Hilflosigkeit dem Virus gegenüber."