Im Juni dieses Jahres hat DWDL.de exklusiv über die Pläne der ARD berichtet, neben "WaPo Bodensee" und "WaPo Berlin" einen weiteren Ableger der Serie auf Sendung zu bringen. Schon damals war klar, dass die neue Serie in Duisburg spielen wird. Nun hat Das Erste weitere Details zur ersten Staffel verraten, die acht Folgen umfassen wird und bereits Anfang des kommenden Jahres starten wird. 

"WaPo Duisburg" ist demnach erstmals am 11. Januar zu sehen und wird dann immer dienstags um 18:50 Uhr gezeigt. Auf diesem Sendeplatz läuft die neue Serie dann anstelle Kolleginnen und Kollegen vom Bodensee, die dort derzeit noch ermitteln und zu einem späteren Zeitpunkt zurückkehren werden. Mit im Schnitt aktuell etwas mehr als 10 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum läuft es auch recht solide. "WaPo Berlin" blieb Anfang des Jahres noch knapp unter dieser Marke hängen. 

Zum Cast gehören Yasemin Cetinkaya, Markus John, Niklas Osterloh, Karen Böhne, Romy Vreden, Stefko Hanushevsky, Karen Dahmen, Marla Fee Lux und Antje Lewald. Produziert wird "WaPo Duisburg" von der Warner Bros. ITVP Deutschland GmbH im Auftrag der ARD-Gemeinschaftsredaktion Serien unter Federführung des WDR. Head-Autor der Folgen ist Arne Ahrens, zum Buch-Team gehörte aber auch Dirk Wellbrock. Die Regie verantworteten Matthias Koßmehl und Christine Rogoll. Ausführende Produzentin ist Marie Rechberg, als Produzent fungiert Tobias Rosen. Executive Producer auf Seiten der ARD ist Brigitta Mühlenbeck. Und die Redaktion beim WDR haben Elke Kimmlinger und Nils Wohlfarth inne. 

Gedreht wurde im Sommer übrigens nicht nur in Duisburg, sondern auch in Köln, Brühl und Umgebung. Und darum geht’s inhaltlich: Die ehemalige Hochleistungsschwimmerin Arda Turan (Yasemin Cetinkaya); der von der Mordkommission strafversetzte Gerhard Jäger (Markus John); Polizeiobermeister Frank van Dijk (Niklas Osterloh), der jede freie Minute mit Jetskifahren und Flirten verbringt und Sekretärin Lena Preser (Romy Vreden) ermitteln mit ehrlichem Ruhrpottcharme, kriminalistischer Finesse und ungewöhnlichen Methoden. Unter den strengen Augen ihrer ehrgeizigen Chefin Maria Kruppka (Karen Böhne) löst das Ermittler-Team die spannendsten Fälle und gerät immer wieder mit dem arroganten Kriminalhauptkommissar Carsten Heinrich (Stefko Hanushevsky) von der Kripo aneinander. Der verspottet die Kollegen gerne als "Entenpolizei", hat aber bei seiner Aufklärungsquote klar das Nachsehen.