Eine verhängnisvolle Affäre © Paramount Pictures
Paramount+ hat grünes Licht für eine Serien-Adaption des Films "Fatal Attraction" gegeben, der in Deutschland "Eine verhängnisvolle Affäre" hieß. Die Serie wird als eine "tiefgreifende Neuinterpretation" des Films beschrieben, die die zeitlosen Themen Ehe und Untreue durch die Brille der heutigen Einstellung zu starken Frauen, Persönlichkeitsstörungen und Zwangskontrolle betrachtet. Lizzy Caplan übernimmt die Rolle, die im Film Glenn Close spielte: Alex, die nach einer kurzen Affäre von ihrem Geliebten besessen ist. Die Rolle des Dan, der im Film von Michael Douglas gespielt wird, wurde noch nicht besetzt. Kreativer Kopf hinter der Serie ist Alexandra Cunningham, die als Autorin, Executive Producer und Showrunner involviert ist.

Paramount+ © ViacomCBS
Daneben hat der Streamingdienst von Viacom CBS auch die Krimiserie "Happy Face" in Auftrag gegeben - basierend auf dem gleichnamigen Podcast. Dieser erzählt die Geschichte von Melissa Jesperson-Moore, einer Mitarbeiterin der Dr. Oz-Show, die im Alter von 15 Jahren herausfand, dass ihr Vater, Keith Hunter Jesperson, ein Serienmörder war, der als Happy Face Killer bekannt wurde, weil er auf Briefe an die Medien und die Staatsanwaltschaft stets Smileys zeichnete. Als Erwachsene änderte Melissa ihren Namen, hütete ihr Geheimnis und brach alle Verbindungen zu ihrem Vater ab, der derzeit eine lebenslange Haftstrafe verbüßt. Die Serie erzählt Melissas wahre Geschichte und handelt auch davon, wie ihr Vater sie kontaktiert, um mit einem weiteren Opfer zu prahlen, wodurch Melissa in die Ermittlungen gegen ihren Vater und seine Verbrechen hineingezogen wird - und wodurch sie damit konfrontiert wird, welche Auswirkungen die Verbrechen ihres Vaters auf die Familien seiner Opfer hatten.

HBO Logo © HBO
Auch HBO nimmt einem "Variety"-Bericht zufolge einen Podcast als Grundlage für die Entwicklung einer neuen Serie: "Mob Queens". Ruth Wilson soll darin Anna Genovese spielen, die die zweite Ehefrau des berüchtigten Gangsterbosses Vito Genovese war und in den Dreißigern eine feste Größe in der Drag-Bar-Szene. Später verstieß sie gegen die "Gesetze" der Cosa Nostra, als sie bei Scheidungsanhörungen die illegalen Machenschaften ihres Mannes ausplauderte. Lena Dunham und Dennis Lehane schreiben zusammen das Script, Dunham wird auch Regie führen.

Alanis Morissette © IMAGO / PA Images
ABC arbeitet unterdessen an einer neuen Comedyserie, die vom Leben der Sängerin Alanis Morissette inspiriert sein soll. Morissette ist nicht nur als Executive Producerin bei der "Relatable" getauften Serienentwicklung an Bord, sondern schreibt auch die Musik für die Serie. Den Showrunner-Job teilen sich Elizabeth Beckwith und Christopher Moynihan. Morissette schaffte ihren Durchbruch 1995 mit dem Album "Jagged Little Pill", das sich über 30 Millionen Mal verkaufte und aus dem auch ein Broadway-Musical entstand. Seitdem hat sie nun weitere Alben veröffentlicht und Musik zu zahlreichen weiteren Produktionen beigesteuert, zudem war sie auch als Schauspielerin auf der Leinwand zu sehen.

Brian Williams © NBC
Brian Williams, seit 1993 für MSNBC tätig ist und einer der bekanntesten Moderatoren des Nachrichtensenders, hat angekündigt, den Sender zum Jahresende zu verlassen. 2015 hing seine Karriere schon einmal am seidenen Faden. Williams hatte behauptet, dass ein Hubschrauber, mit dem er im Irak unterwegs war, unter feindlichen Beschuss geraten und zum Absturz gebracht worden war. Tatsächlich war das allerdings nie geschehen. NBCU suspendierte Williams für ein halbes Jahr und besetzte die "Nightly News" neu. Er kehrte aber am späten Abend mit "The 11th Hour" zurück und sorgte für steigende Quoten auf diesem Sendeplatz, was auch die Konkurrenz dazu veranlasste, den späten Abend stärker in den Fokus zu rücken. Wo es ihn hinzieht, ist unklar. Da derzeit auch die Nachrichtensender zunehmend in Streaming-Angebote investieren, ist man aktuell aber an vielen Stellen auf Personalsuche.

Verlängert oder abgesetzt

"Star Trek: Prodigy": Zum aktuell wieder stetig wachsenden Star-Trek-Universum gehört seit wenigen Wochen auch die Kinderserie "Prodigy" über die U.S.S. Protostar. Die erste Staffel ist inzwischen zur Hälfte durch und läuft bei Paramount+ offenbar so gut, dass es nun bereits grünes Licht für eine zweite Staffel gab.

"Search Party": Die im Januar bei HBO Max startende fünfte Staffel der schwarzhumorigen Comedy "Search Party" wird zugleich auch die letzte sein. In der letzten Staffel wird Dory nach ihrer Nahtoderfahrung eine sehr öffentliche Geschäftspartnerschaft mit dem charismatischen Tech-Milliardär Tunnel Quinn (gespielt von Gaststar Jeff Goldblum) ein. Dory schließt ihre alten Freunde Portia, Elliott und Drew in das Unternehmen ein, während sie sich auf eine altruistische, aber erschreckende Reise begeben.

US-Quoten-Update

Ghosts © CBS
Dass eine neue Serie mit der sechsten Folge ihre bis dahin höchste Reichweite einfahren kann, ist ein absoluter Ausnahme-Fall - im Normalfall gehen die Reichweiten nach den Auftakt-Episoden in einen langsamen Sinkflug über. Um so glücklicher dürfte man bei CBS derzeit mit seiner neuen Comedy-Serie "Ghosts" sein, der genau dieses Kunststück gelungen ist: In der vergangenen Woche schalteten 5,94 Millionen Zuschauerinnen am Tag der Erstausstrahlung ein - damit wurde auch die Reichweite der vorausgehenden Serie "The United States of Al" um 1,1 Millionen übertroffen. Die Serie gehört damit fraglos zu den positiven Überraschungen in Zeiten insgesamt weiter rasant sinkender linearer Reichweiten.

Dexter: New Blood © Showtime
Bei Showtime freut man sich unterdessen über großes Interesse an der Wiederbelebung von "Dexter" mit Michael C. Hall: "Dexter: New Blood" erreichte über die linearen Ausstrahlungen und die Streaming-Plattformen 2,2 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer am Premiere-Tag. Die lineare Reichweite macht dabei übrigens den kleineren Teil aus, 866.000 Zuschauerinnen und Zuschauer waren es hier, der Großteil kommt also über die On-Demand-Nutzung. "Dexter: New Blood" gelang damit der erfolgreichste Staffel-Auftakt aller Serien aus dem Bereich der Premium-Pay-TV-Sender.