Logo: ARDEines der dienstältesten Formate im deutschen Fernsehen verschwindet Ende des Jahres vom Bildschirm. Nach 38 Jahren zeigt die ARD am31. dezember um 12:50 Uhr zum letzten Mal eine Ausgabe der Naturdoku-Reihe "Wunder der Erde", die ARD-Programmdirektor Struve als "bestes öffentlich-rechtliches Qualitätsfernsehen für ein Millionenpublikum" bezeichnete.

Das Format wurde 1968 erstmals im Hessen Fernsehen ausgestrahlt. nach dem Tod von Bernhard Grzimek wechselte "Wunder der Erde" auf den Sendeplatz von dessen Format "Ein Platz für Tiere" 1987 ins Erste. Von Anfang an mit dabei: Prof. Ernst Waldemar Bauer. Dessen hohes Alter - er ist mittlerweile 80 Jahre alt - führte nun auch zum Aus für die Sendung: Da die Sendung sehr mt ihm verknüpft sei, entschied sich der HR, nicht nach einem Nachfolger zu suchen, sondern die Reihe einzustellen. Ein Nachfolgeprojekt ist derzeit nicht in Planung.


Prof. Ernst Waldemar Bauer erhielt für das Format zahlreiche Auszeichnungen zuletzt den Deutschen Umwelt- und Medienpreis und das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse. Die letzte "Wunder der Erde"-Ausgabe läuft unter dem Titel "Eismitte - Alfred Wegeners letztes Ziel". Wegener war deutscher Polarforscher, der im Jahr 1929 bei einer Expedition in Grönland ums Leben kam.