Tippitaka © DAZN
Erst zu Beginn der Saison gestartet, ist die neue DAZN-Show "Tippitaka" schon wieder Geschichte - zumindest vorerst. Bereits am vergangenen Wochenende war das von Comedian Abdelkarim präsentierte Format nicht mehr zu sehen. Ursprünglich wollte DAZN mit "Tippitaka" am Samstagnachmittag jene Kundinnen und Kunden ansprechen, die kein Sky-Abo haben und daher auch keine Live-Bilder der Bundesliga-Spiele sehen können. Doch offensichtlich lockte die Show nur wenige Menschen vor den Fernseher, sodass sich "Tippitaka" nun erst einmal in der Pause befindet, wie ein DAZN-Sprecher gegenüber DWDL.de bestätigte. Komplett abgesetzt ist das Format jedoch nicht, stattdessen soll nun ein neuer Ausstrahlungstermin gesucht werden.

Thomas Wagner © RTL Nitro / Gregorowius / Gaffel / Engels
Ein bekanntes Gesicht kehrt zurück zu Sky: Moderator Thomas Wagner ist seit einigen Tagen wieder für den Bezahlsender im Einsatz, den er vor vier Jahren verlassen hatte, um bei Nitro das wöchentliche Magazin "100% Bundesliga" zu moderieren. Wie Sky auf DWDL.de-Nachfrage bestätigte, ist Thomas Wagner jetzt beim Sportnachrichtensender Sky Sport News als freier Mitarbeiter tätig. Als Reporter berichtet er demnach im Rheinland vor allem über den 1. FC Köln, Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach. Darüber hinaus verstärkt Wagner auch das Kommentatorenteam im Live-Sport bei den Übertragungen der Premier League. Exklusiv bei Sky ist Thomas Wagner aber nicht zu sehen: Auch weiterhin arbeitet er für RTL und die Telekom.

Robby Hunke © Max Plotka
Robby Hunke ist seit Beginn der Saison nicht mehr als Kommentator in der ARD-"Sportschau" zu hören. Gegenüber der "Sport Bild" führte der WDR ein "gestörtes Vertrauensverhältnis zum Sport-Leitungsteam des WDR" als Grund an. Konkret geht es um das Werbevideo einer Versicherung, in dem Hunke im Einsatz war. Dieser Werbeauftritt sei jedoch vorab nicht mit der ARD abgestimmt gewesen. Tatsächlich gibt es kein konkretes Werbeverbot, allerdings gilt es nach Angaben der "Sport Bild" als ungeschriebenes Gesetz, Werbe-Tätigkeiten vorher abzustimmen, "da sie nach Ansicht der ARD die Unabhängigkeit der journalistischen Arbeit beeinflussen könnten". "In mehreren persönlichen Gesprächen war mit Robert Hunke und seiner Managerin verbindlich vereinbart worden, dass mögliche Tätigkeiten für andere Auftraggeber - insbesondere werblicher Art - vorher angezeigt und besprochen werden sollen. Nachdem dies sogar schriftlich zugesichert wurde, sind wir im Mai 2021 erneut auf einen Verstoß gegen diese Vorgabe aufmerksam geworden", so der WDR. Hunke selbst sieht eine "unterschiedliche Interpretation von Freiberuflichkeit".

Arnd Peiffer © ARD/Petra Stadler
Arnd Peiffer wird neuer Biathlon-Experte der ARD. Von Dezember an wird der ehemalige Profi im Wechsel mit Kati Wilhelm bei den ARD-Übertragungen im Einsatz sein. Der Sprint-Olympiasieger und fünfmalige Weltmeister, der im vergangenen Frühjahr seine Karriere beendet hat, vertritt in dieser Rolle Magdalena Neuner, die sich derzeit in der Babypause befindet. Arnd Peiffer: "Für mich ist es toll, dass ich nach zwölf Jahren als Aktiver im Weltcup auf diese Weise weiter ganz nah dran sein darf. Die analytischen Aspekte unserer Sportart haben mich immer fasziniert, und ich freue mich darauf, mit den Zuschauerinnen und Zuschauern in die Wettkämpfe einzutauchen." RBB-Sportchefin Kati Günther bezeichnete Peiffer als "Wunschkandidat" und erklärte: "Wir sind schon jetzt begeistert von dem Elan, mit dem er sich dieser neuen Herausforderung widmet." Und ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky sagte: "Mit Arnd Peiffer gewinnen wir nicht nur einen der klügsten Köpfe des Wintersports für unser Team, sondern sind nun auch mit ihm, Kati Wilhelm, Felix Neureuther und Sven Hannawald auf der Experten-Position für den Olympia-Winter personell top aufgestellt."

Sport in Zahlen

NFL bei ProSieben © Hahn + Hartung
Die NFL war am Sonntag erneut nicht nur bei ProSieben Maxx zu sehen, sondern auch bei ProSieben. Für zweistellige Marktanteile reichte es an am Nachmittag allerdings nicht - wenngleich zumindest das letzte Quarter der Partie zwischen den Miami Dolphins und den Jacksonville Jaguars auf respektable 9,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kam. 630.000 Fans hatten zu diesem Zeitpunkt eingeschaltet. Gestartet war die NFL-Übertragung zumächst mit 380.000 Zuschauerinnen und Zuschauern sowie 7,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Das Magazin "#ranNFLsüchtig" enttäuschte hingegen ab 14:54 Uhr mit nur 3,2 Prozent. Zufrieden sein kann man indes bei ProSieben Maxx, wo danach zwei weitere Spiele zu sehen waren - hier zog der Marktanteil nach Mitternacht auf bis zu 7,4 Prozent an.

Eurosport 1 HD © Eurosport
Snooker schlägt Darts: Die Übertragung der Northern Ireland Open hat am Sonntagabend ab 20 Uhr im Schnitt 220.000 Menschen zu Eurosport 1 gelockt. Der Sender erzielte damit einen Marktanteil von 0,9 Prozent - was angesichts der starken Konkurrenz ein respektabler Wert ist. Sport1 kam dagegen mit Halbfinale und Finale der Darts-EM parallel dazu nicht über 170.000 Zuschauerinnen und Zuschauer sowie 0,7 Prozent Marktanteil hinaus. Allerdings sprach Darts das deutlich jüngere Publikum an, denn während Sport1 mit der EM auf gute 0,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen kam, musste sich Eurosport 1 mit seiner Snooker-Übertragung mit sehr überschaubaren 0,1 Prozent begnügen.

Was noch zu sagen wäre...

"Nach sieben Spieltagen zu einem Spieler zu sagen, dass seine Zeit vorbei ist, finde ich frech. Aber vielleicht hat er Lust gehabt auf eine Schlagzeile. Die hat er bekommen."
Hertha-BSC-Profi Kevin-Prince Boateng