Law & Order © RTL
"Das Rechtssystem kennt zwei wichtige, voneinander unabhängige Behörden, die dem Schutz der Bürger dienen: die Polizei, die begangene Straftaten aufklärt, und die Staatsanwaltschaft, die die Täter anklagt. Dies sind ihre Geschichten." - so viel Zeit muss sein. Denn mit diesem epischen Vorwort wurden die Folgen von "Law & Order" einst eingeleitet. Rund elfeinhalb Jahre später ist es nun so weit und die Serie des Produktionshauses Dick Wolf wird von NBC aus dem Grabe geholt. In Auftrag gegeben wurde nun eine 21. Staffel. Eingestellt wurde das Procedural im Mai 2010 - und das, bevor die Serie "Rauchende Colts" als das am längsten laufende Primetime-Drama abgelöst hätte. Weil die Verhandlungen damals jedoch abrupt scheiterten, endete die Serie damals ohne entsprechendes Finale. Dick Wolf konnte dann jedoch mit dem Spinoff "Law & Order: SUV" und den mittlerweile 23 Staffeln einen Rekord setzen. Für das Comeback des Originals ist jedoch unklar, welche Schauspielerinnen und Schauspieler nochmals zurückkehren. Die Gespräche laufen. 

Babylon 5 © PTEN
Alte Stoffe - neue Gewänder! Nicht nur bei "Law & Order" ist dies der Fall, auch die im gleichnamigen, fiktiven Universum "Babylon 5" spielende Science-Fiction-Serie könnte bei The CW mit einer Neuauflage zurückkommen. Serienschöpfer J. Michael Straczynski soll dabei nicht nur als Autor fungieren, sondern in Zusammenarbeit mit Warner Bros. und seiner Firma JMS die neue Fassung auch produzieren. Das Reboot soll sich um John Sheridan (im Original von Bruce Boxleitner gespielt) und die Entwicklungen nach seiner Ankunft auf Babylon 5 - einer fünf Meilen langen Raumstation im neutralen Raum - drehen, welche einen Konflikt mit einer Zivilisation auslöst, die Millionen Jahre weiter ist. Das Original lief beginnend mit einem Film von 1993 bis 1998 in fünf Staffeln und 110 Folgen, wobei sich jede Staffel einem Jahr widmete - damals Avantgarde im Bereich seriellen Erzählens und Grundlage für die weitere Entwicklung Stoffe.

YouTube TV © YouTube
Seit Tagen tobt ein Streit zwischen NBCUniversal und der von Google betriebene Video-Plattform YouTube, doch jetzt haben sich beide Unternehmen vorerst geeinigt. Konkret geht es um die Verbreitung mehrerer NBC-Kanäle über die kostenpflichtige Plattform YouTube TV, darunter zahlreiche Sportkanäle. Wären die Gespräche abgebrochen worden, hätte dies zu einer Entfernung dieser Sender geführt. "NBCUniversal und YouTube TV haben einer kurzen Verlängerung zugestimmt, während die Parteien die Gespräche fortsetzen", wird ein Sprecher von NBCUniversal zitiert. Konkret geht es in dem Streit um die Verbreitung ums Geld. Einige Tage zuvor hatte NBC erklärt, dass sich die Google weigere, einen Deal zu fairen Preisen abzuschließen. YouTube wiederum erklärte, im Falle einer ausbleibenden Einigung die Preise für YouTube TV senken zu wollen - und empfahl vorsorglich schon mal, ein Peacock-Abo abzuschließen, sollte keine Einigung zustandekommen.

The Boys © Amazon
Bei der diesjährigen Emmy-Verleihung ging die Amazon-Produktion "The Boys" zwar in der Kategorie "Beste Dramaserie" ins Rennen, musste sich jedoch dem Netflix-Hit "The Crown" geschlagen geben. Nun ist klar, dass eine weitere Superhelden-Produktion aus dem Bereich ein Go bekam, welches sich den jungen Superheldinnen und -helden am einzig dafür ausgerichteten College widmen wird. Beschrieben wird der noch namenlose Ableger von "The Boys" als Mix aus College-Serie und "Hunger Games" mit viel Satire, Herz und harter Sprache. Auch bei Netflix ist man der Ausdehnung eines Universums interessiert und ist dabei, das mit seiner vierten Staffel endende "On My Block" an einer anderen Stelle und mit einer weiblichen Ausrichtung fortzuführen. Bestellt wurde "Freeridge".

Hulu © Hulu
Bei Hulu geht die erste Fiction-Produktion der Marke Onyx Collective aus dem Hause Disney an den Start. Diese soll Stoffe liefern, die aus den Händen von People of Color kommen, sowie Produktionen unterdrückter Stimmen hervor bringen. "Reasonable Doubt" wird von Olivia-Pope-Darstellerin Kerry Washington als ausführende Produzentin begleitet; inszenieren wird sie zudem die erste Folge. Die Anwaltsserie folgt der Verteidigerin Jax Stewart (Emayatzy Corinealdi) und ihrem Kampfeswillen vor Gericht und gegen das Justizsystem in Los Angeles. Lustiger wird es hingegen vor Gericht in Manhattan bei der Wiederauflage von "Harrys wundersames Strafgericht" (im Original "Night Court", weil nachts getagt wird) zugehen. Die Sitcom lief einst über neun Staffeln bei NBC und wird nun von dem Pfauennetwork zurückgeholt. Im Zentrum von "Night Court" steht dann die Tochter von Harry Stone, Abby Stone, welche von Melissa Rauch gespielt wird. Dies ist zugleich ihre erste Rolle nach "The Big Bang Theory".

Freeform © Freeform
Zu Beginn des Jahres wurde ein Pilot des Comedy-Projekts, der TV-Adaption von Phoebe Robinsons Buch "Everything's Trash", bei ihr bestellt. Der Halbstünder darf nun bei Freeform in Serie gehen und dabei wird Robinson als Multitalent agieren: Hauptrolle, Produktion, Drehbuch. Der "2 Dope Queens"-Star mimt darin einen Podcast-Star in den 30ern, der sein Leben weniger im Griff hat als ihr im Politzirkus aufstrebender Bruder. Es gilt also in irgendeiner Form erwachsen zu werden. Von einer Serienbestellung ist William Shatner mit der Umsetzung seines Science-Fiction-Thrillers "TekWar" zwar noch entfernt, allerdings befindet es sich gerade in einer etwas fortgeschrittenen Entwicklungsstufe. Entstehen soll eine immersive Show, die dem Zuschauer eine Teilnahme erlaubt. Dabei gilt: kann, nicht muss, denn die Serie soll auch eigenständig funktionieren können.

Curb your Enthusiasm © HBO
Fans von Larry David und "Curb Your Enthusiasm" durften sich jüngst über einen Trailer freuen, in dem auch das Startdatum der elften Staffel verkündet wurde. Folge Nummer 101 wird am 24. Oktober bei HBO über den Schirm laufen. Danach geht es sonntäglich weiter. Eine Menge an Startterminen haute auch Netflix auf dem Fan-Event Tudum raus. Beispielsweise wird Emmy-Sieger "The Crown" im nächsten Jahr mit mehr royalem Drama zurückkehren, was am 5. November (Staffel 5) der Fall ist. Salut sagen wird Lily Collins in der Comedy "Emily in Paris" wieder ab dem 22. Dezember und der verrückte Tiger King wird noch zuvor, und zwar am 17. November, mit "Tiger King 2" Premiere feiern. Karate-Fans kriegen mehr von "Cobra Kai" und zwar passend zum Jahresende am 31. Dezember (4. Staffel).

NFL © NFL
Es soll Leute geben, die sich nur für die Halbzeitshow des “Super Bowl” den Wecker stellen. Längst zum eigenen Spektakel geworden, unterläuft oder übertrifft sie manchmal die Erwartungen – in jedem Fall hat es im Vorfeld und der Nachbetrachtung Nachrichtenwert. Nachdem im letzten Jahr der Kanadier The Weeknd die Bühne einnahm, sollen im nächsten Jahr direkt fünf Stars die zwölf Minuten füllen. Der 56. Super Bowl am 13. Februar 2022 im kalifornischen Inglewood nahe Los Angeles wird in jedem Fall Rap-lastig: die Wortkünstler Eminem, Dr. Dre, Kendrick Lamar, Snoop Dogg, sowie R&B-Sängerin Mary J. Blige werden das erste Mal zusammen performen. Die Football-Liga NFL teilte mit: “zwölf Minuten unvergessliche Großartigkeit”

Verlängert oder abgesetzt?

"Archer": Sage und schreibe 12 Staffeln zählt die animierte Comedy mittlerweile. Dass damit noch nicht Schluss ist, unterstreicht FXX mit der Bestellung einer 13. Staffel. Der acht Folgen umfassende Durchgang wird dann analog zur jetzigen Staffel auf FXX Premiere feiern und jeweils einen Tag später zum Streaming bei FX on Hulu bereit stehen.

"BMF": Das Akronym "BMF" steht für Black Mafia Family und ist der neueste Streich aus dem Produktionshause von Curtis "50 Cent" Jackson. Nur vier Tage nach dem Start bei Starz gab es nun den Zuschlag für eine zweite Staffel.

"Johnson": Am Sonntag fährt die erste Staffel von "Johnson" bei Bounce in die Pause ein. Die Dramedy aus der Sicht einer Gruppe Männer mit Migrationshintergrund in Atlanta erzählt, geht weiter, denn Sender Bounce hat eine zweite Staffel bestellt.

"Die geheime Benedict-Gesellschaft": Disney+ will mehr von der gleichnamigen Serienadaption zum Jugendbuch "Die geheime Benedict-Gesellschaft" und hat eine zweite Staffel in Auftrag gegeben. Tony Hale ("Veep") ist darin in der Doppelrolle von Mr. Benedict und Mr. Curtain zu sehen.

"Full Frontal With Samantha Bee": Als nahezu Alleinkämpferin im männlich dominierten Late-Night-Game der USA geht es für Samantha Bee auf TBS weiter. Bestellt wurde eine siebte Staffel, die ab Januar dann jedoch vom Mittwoch auf den Dienstag wechselt.

"Naked And Afraid Of Love": Dating auf eine neue Ebene hebt Discovery+ mit der romantischen Fortführung von "Naked and Afraid". 16 Nackte versuchen sich darin zwischen Überleben und Romanze zu behaupten, was nun eine Fortführung erfährt. Geordert wurde eine zweite Staffel.

"Sex Education": Die momentan vielleicht wichtigste Teenie-Serie in Sachen Sexualität und Diversität geht in eine vierte Runde, wie auf dem Fan-Event Tudum von Netflix bekannt wurde. Die Entscheidung für eine vierte Staffel kommt damit gerade mal eine Woche nach der Veröffentlichung der dritten Staffel.

Sex/Life © Netflix
"Sex/Life": Laut Netflix haben 67 Millionen Haushalte zwei oder mehr Minuten der ersten Staffel von "Sex/Life" in den ersten vier Wochen nach der Veröffentlichung am 25. Mai gesehen. Damit liegt die Serie eigenen Angaben zu Folge hinter "Bridergton" und "The Witcher" auf Platz drei. Da überrascht es wenig, dass es weitergeht: der Streamingdienst hat nun eine zweite Staffel in Auftrag gegeben. Insgesamt gesehen landet "Sex/Life" laut Ted Sarandos übrigens hinter den ersten Staffeln von "Bridgerton", "Lupin" und "The Witcher" auf Platz vier.

"The Other Two": Die erste Staffel war noch bei Comedy Central zu sehen. Für die zweite Staffel stand jedoch ein Umzug zu HBO Max an, wo die Reise nun auch weitergehen wird. Der Streamingdienst von WarnerMedia hat grünes Licht für eine dritte Staffel der Produktion von den Köpfen von "Saturday Night Live", Chris Kelly und Sarah Schneider, erteilt. Apropos "SNL": der elffache Emmy-Gewinner Don Roy King zieht sich zurück. Er gilt als der Regisseur, der am meisten Live-Stunden im amerikanischen Fernsehen betreute.

"The Real World Homecoming": Direkt zwei Staffeln spendieren MTV und Paramount+ dem Nachfolgeprojekt von "The Real World". Während die erste Staffel die Wiedervereinigung des Casts von New York aus dem Jahr 1992 zeigte, wird sich die zweite Staffel dann dem ursprünglichen Cast und der Zusammenführung von Los Angeles widmen.

"The Witcher": Erst am 17. Dezember wird der Startschuss für die zweite Staffel der von Netflix selbst als "Diese Serie ist: Aufregend" beschriebenen Fantasyproduktion fallen. Mit viel Vorsprung hat der Streamingdienst den Warenkorb gefüllt und eine dritte Staffel bestellt. Doch damit nicht genug, das Universum der Geralt-Saga von Andrzej Sapkowski wird weiter wachsen: geplant sind darüber hinaus eine Familienserie, sowie ein Anime-Film.

US-Quoten-Update

Big Brother © CBS
Die 23. Staffel von "Big Brother" hat ein Stück weit Geschichte geschrieben: Denn nach all den Jahren hat erstmals ein Schwarzer die Realityshow gewinnen können. Immerhin 3,47 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten die Finalshow bei CBS, sodass das Rating in der Zielgruppe bei 0.9 lag. In der Stunde zuvor erreichten auch "The Masked Singer" und "Survivor" jeweils 0.9 bei den 18- bis 49-Jährigen - die Gesamt-Reichweite fiel in beiden Fällen jedoch höher aus als "Big Brother". Während die Musik-Rateshow von 4,28 Millionen Menschen gesehen wurde, kam "Survivor" sogar auf 5,69 Millionen. Gegenüber den Vorwochen gab's aber in beiden Fällen Verluste.

Jeopardy! © Jeopardy
Vom Gameshow-Klassiker "Jeopardy" waren jüngst die von Mike Richards moderierten fünf Folgen zu sehen, die alle an nur einem Tag aufgezeichnet worden waren, ehe er wegen mehrerer Kontroversen von seinem neuen Job schon wieder zurücktrag. Mit einem Rating von 5.1 lag die Show leicht über den Werten der Premieren-Woche im Herbst des vergangenen Jahres, als noch Alex Trebek die Show moderierte. Damit lag "Jeopardy!" am Ende der Woche auf dem zweiten Rang der Syndication-Formate - noch hinter "Family Feud", das auf ein Rating von 5.5 kam. Dahinter folgen "Wheel of Fortune" und "Judge Judy".