Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Am Tag nach der Bundestagswahl haben die Öffentlich-Rechtlichen die Spitzenpositionen eingenommen: Während das ZDF mit einem Tagesmarktanteil von 14,9 Prozent beim Gesamtpublikum dominierte, lag Das Erste bei den 14- bis 49-Jährigen mit durchschnittlich 10,4 Prozent vor sämtlichen Privaten. Letzteres hängt auch mit einer starken Primetime zusammen: Nachdem die "Tagesschau" alleine im Ersten von 5,90 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern gesehen wurde und mit Marktanteilen von über 20 Prozent den Tagessieg verbuchte, lief es auch danach richtig gut.

Immerhin 3,94 Millionen Menschen sahen den "Brennpunkt" zur Wahl. Der Marktanteil belief sich auf 13,2 Prozent und fiel bei den 14- bis 49-Jährigen mit 14,6 Prozent noch ein Stück besser aus. Die ARD-Sondersendung setzte sich damit gegen das "RTL Aktuell Spezial" durch, das immerhin noch 10,3 Prozent in der Zielgruppe erzielte und insgesamt 2,19 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer vor den Fernseher lockte. Im Ersten überzeugre indes auch "Hart aber fair" mit 12,4 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum sowie insgesamt 3,59 Millionen Zuschauenden.

Die meisten davon blieben zudem im Anschluss dran, um die "Tagesthemen" zu sehen, die noch auf 13,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kamen und es insgesamt auf 3,33 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sowie 16,1 Prozent Marktanteil brachten. Das "heute-journal" kam im ZDF eine halbe Stunde zuvor auf 3,77 Millionen Menschen - und bekam Rückenwind durch den Krimi "Sarah Kohr - Stiller Tod", der das ZDF um 20:15 Uhr mit durchschnittlich 5,86 Millionen Menschen zum Marktführer beim Gesamtpublikum machte.

Gefragt war auch die "heute"-Sendung um 19 Uhr, die nach "Tagesschau" und Krimi den dritten Platz belegte und auf 4,07 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sowie 18,8 Prozent Marktanteil brachte. Gemessen daran lief es für das anschließende "ZDF spezial" eher mäßig: Hierfür blieben ab 19:30 Uhr nur 2,91 Millionen dran. Schon die fünfstündige Sondersendung, die der Mainzer Sender ab kurz nach 10 Uhr ins Programm nahm, erwies sich aus Quotensicht nicht als großer Wurf: 670.000 Zuschauerinnen und Zuschauer sorgten für 9,8 Prozent Marktanteil.

Die parallele "Tagesschau extra"-Schiene war dagegen mit 790.000 Personen sowie 11,7 Prozent Marktanteil gefragter - und lag im Übrigen auch bei den 14- bis 49-Jährigen vorn. Während das "ZDF spezial" hier auf gute 8,9 Prozent kam, lief es für die überlange Sondersendung im Ersten mit 11,4 Prozent noch ein ganzes Stück besser. Bei RTL funktionierte indes vor allem die Hauptausgabe von "RTL aktuell", die von 3,20 Millionen Menschen gesehen wurde. Richtig schwach war dagegen "RTL Direkt", das ab 22:29 Uhr nur 5,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe schaffte und damit nur knapp am bisherigen Tiefstwert vorbeischrammte.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;