Spotify © Spotify
Spotify hat im zweiten Quartal 2021 wieder zulegen können. Nachdem für das erste Quartal ein kräftiger Verlust von 30 Prozent hingenommen werden musste, betrug das Plus diesmal elf Prozent. Das geht aus der neuen MA-IP-Audio-Erhebung der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) hervor. Insgesamt wurden 154 Millionen Sessions gezählt. Auffällig ist, dass die beliebtesten Radiosender im Gegenzug Verluste hinnehmen mussten: So ging es für SWR3 um zehn Prozent auf rund 13,3 Millionen Sessions nach unten, auch Bayern 1 und Bayern 3 verloren zweistellig. Hit Radio FFH musste gar einen Verlust von 23 Prozent der Reichweite hinnehmen. Anders dagegen der Deutschlandfunk, dessen Plus immerhin sieben Prozent betrug.  

Guten-Morgen-Macher © ffn
Nach dem Abschied von "Morgenmän" Franky haben Carmen Wilkering und Axel Einemann wie geplant die Moderation der Morningshow bei ffn übernommen. Ihre Show hört auf den Namen "Die Guten-Morgen-Macher". Wilkering: "Wir wollten einen griffigen Sendungsnamen, der direkt ausdrückt, für was wir stehen. Gut gelaunt und gut informiert in den Tag zu starten, ganz nah bei unseren Hörern zu sein und sie mit einem Lächeln zu wecken." Zum Start hat der Sender seiner neuen Show zugleich ein eigenes Audio-CI-Branding und Key-Visual-Framing verpasst. "Carmen und Axel haben stets ein Lächeln im Gesicht, oft auch den Schalk im Nacken, ein großes Herz, eine offene tolerante Art, sind empathisch und sympathisch", so ffn-Programmdirektor Jens Küffner. "Ich bin mir sicher, dass unsere Guten-Morgen-Macher schnell zu einer eigenen Marke werden und zur beliebtesten Morningshow in Norddeutschland. Man muss sie einfach mögen!"

Radio Energy © Radio Energy
Auch Energy Berlin setzt auf ein neues Team am Morgen. Felina Schmitz, Ramona "Mona" Biemann, Jonathan "Johnny" Rink und News-Anchor Jakob Kaufmann sitzen zwar schon länger hinter dem Energy-Mikrofon, neuerdings tun sie das allerdings zusammen. "Energy am Morgen" ist montags bis freitags zwischen 5 und 10 Uhr zu hören. Darüber hinaus gibt es auch weiterhin den wöchentlichen Morningshow-Podcast. Der gesamte September steht zudem im Zeichen der internationalen Initiative "Energy Act for the planet". "So geht Radio heute: frech, selbstbewusst, glaubwürdig und mit viel Gesprächs- und Zündstoff", so Programm-Manager Florian Streso. "Ich verspreche eine Show mit Überraschungseffekten und auch auf den Social-Media-Kanälen ziehen wir das Tempo nochmal an."

Sarah Hautsch © planet radio
Eine neue Stimme am Morgen gibt's darüber hinaus bei planet radio. Sarah Hautsch moderiert künftig gemeinsam mit Johan Kurzenberg den "wake up club", der täglich ab 5:50 Uhr auf Sendung geht. "Ich bin schon seit Langem großer planet-radio-Fan und mein größter Traum war es, hier mal zu moderieren. Dass dieser Traum jetzt Realität geworden ist – ich könnte ausrasten vor Freude", sagt Hautsch über ihren neuen Job. Zu den Neuerungen gehört etwa "Das Hundertprozent ehrliche Dating", das planet radio als erstes Flirt-Format bewirbt, "bei dem man nicht flunkern oder photoshoppen kann". In einer anderen Rubrik stellt die neue Moderatorin außerdem besondere Locations zwischen Kassel und Darmstadt vor, die Support benötigen.

Inka Bause © twinkle
Inka Bause ist ab sofort jeweils samstags von 10 bis 14 Uhr mit ihrer eigenen Show beim Schlager Radio zu hören. "Die Inka Bause Show" soll mit "guter Laune, Spaß und interessanten Gästen" daherkommen, heißt es. "Es geht ums Kochen, Gesundheit, Fitness und natürlich um den Schlager", so die Moderatorin, die in den ersten Sendungen unter anderem Beatrice Egli und Kerstin Ott begrüßt. Seit Ende 2020 war Bause mit einer Abendshow beim Schlagerradio zu hören, nun gibt's also einen prominenteren Sendeplatz. Schlagerradio-Chef Oliver Dunk: "Inka ist für Schlager Radio ein absoluter Glücksfall. Ihre Persönlichkeit passt perfekt zum Motto unseres Senders 'Hör auf Dein Herz'. Sie ist eine großartige Moderatorin, Schlagersängerin und wunderbare Kollegin. Wenn Inka kommt, geht im Sender die Sonne auf."

Kölner Stadt-Anzeiger © Kölner Stadt-Anzeiger
Der "Kölner Stadt-Anzeiger" erweitert sein Podcast-Angebot um "Stadt mit K - News für Köln". Von diesem Donnerstag an will das Moderationsteam Annika Müller und Christian Mack jeden Nachmittag über Themen informieren, die in der Stadt und der Umgebung relevant sind. Der zehnminütige Podcast, der in den Redaktionsräumen entsteht, ist das Schwesterprodukt des Morgen-Newsletters "Stadt mit K". Darüber hinaus setzt der "Stadt-Anzeiger" schon seit einiger Zeit auf Podcasts, darunter den wöchentlichen "Talk mit K" und den Wirtschafts-Podcast "Ekonomy mit K".

Anh Tran © Deutschlandradio
Im neuen Podcast "Auf Heimatsuche" will die Deutschlandfunk-Reporterin Anh Tran ab sofort herausfinden, wann Menschen sich heimisch fühlen. Dabei begleitet sie die Frage nach der Heimat bereits selbst ihr Leben lang: Als gebürtige Dresdnerin mit vietnamesischen Wurzeln muss sie immer wieder erklären, dass sie hier in Deutschland richtig ist. Mit dem sechsteiligen Podcast beginnt die Journalistin eine persönliche Erkundung und spürt verschiedenen Aspekten des komplexen Begriffs "Heimat" nach. Die erste Folge ist an diesem Mittwoch erschienen. Im vergangenen Jahr wurde Anh Tran mit dem Deutschen Radiopreis als beste Newcomerin für ihre Reportage "Mein Dresden - Heimat tut weh" ausgezeichnet. 

Tom und Bill Kaulitz © IMAGO / Steffen Schellhorn
Die beiden Tokio-Hotel-Brüder Bill und Tom Kaulitz haben jetzt auch ihren eigenen Podcast. "Kaulitz Hills: Senf aus Hollywoof" ist ab sofort als Spotify Original zu hören, wöchentlich sollen neue Ausgaben erscheinen. Die Zwillinge geben in dem Format Einblicke in ihr Leben und sprechen über das, was sie aktuell beschäftigt. "Wir freuen uns wahnsinnig auf unseren gemeinsamen Brüder-Podcast, in dem wir wöchentlich den Leuten ungefragt unseren Senf aufs Brot schmieren können", sagt Bill Kaulitz. Produziert wird der Podcast von Spotify in Zusammenarbeit mit Studio71. "Bill und Tom haben mit ihrer Musik und ihren Persönlichkeiten eine ganze Generation geprägt. Mit Kaulitz Hills: Senf aus Hollywood lernen unsere Hörer*innen die beiden von einer ganz privaten Seite kennen. Und auch Fans der ersten Stunde erhalten den ein oder anderen neuen Blick hinter die Kaulitz-Kulissen", so Saruul Krause-Jentsch, Head of Studios bei Spotify DACH.