Radio Wuppertal © Radio Wuppertal
Nach der Flutnacht im Juli hagelte es viel Kritik an den Medien für ihre zögerliche Berichterstattung, es gab aber auch ein herausragendes anderes Beispiel: Radio Wuppertal blieb auch nachts auf Sendung und versorgte die Einwohner der Region mit Informationen. Dafür wird der Lokalsender beim Deutschen Radiopreis in der kommenden Woche nun "stellvertretend für alle Reporterinnen und Reporter, die in Deutschland im Einsatz waren" mit einem Sonderpreis des Beirats ausgezeichnet. Katja Marx, Vorsitzende des Radiopreis-Beirats und NDR-Hörfunkdirektorin: "Radio Wuppertal entschied in dieser Flut-Nacht, so lang es geht auf Sendung zu bleiben, bis im Studio buchstäblich die Lichter ausgingen. Das besondere Engagement der Kolleginnen und Kollegen verdeutlicht die große Nähe und Aktualität des Mediums Radio für die Menschen in seiner Region – und es steht für die Leidenschaft und Aktualität einer gesamten Branche."

Nick Sawatzki © BB Radio
Nick Sawatzki, in Berlin bekannt als Morgenmann von Energy, weckt künftig die Hörerinnen und Hörer von BB Radio. Er ist somit fortan also in Berlin und Brandenburg on air. Seinen ersten Einsatz hatte er bereits in dieser Woche, übrigens ausgerechnet an seinem 40. Geburtstag. Die Show "Sawatzki und Co.", die morgens ab fünf Uhr jeweils fünf Stunden lang zu hören ist, werde die Region nicht nur gut unterhalten, sondern auch perfekt abbilden, verspricht der Sender. An Sawatzkis Seite weckt künftig Marlitt, bisher im Vormittagsprogramm des Senders zu hören, Dritter im Bunde ist der "sympathische Potsdamer" Maiki. "Mit Nick Sawatzki haben wir jemanden gefunden, der nicht nur - trotz seines jungen Alters - über 20 Jahre Radioerfahrung verfügt, sondern auch perfekt zu unserem Sender passt: jung, modern, in der Region verwurzelt und immer für eine Überraschung zu haben", freut sich BB Radio-Programmchef Tim Torno. Und BB Radio hat noch einen weiteren prominenten Neuzugnag: Comedia Torsten Sträter wird künftig einmal im Monat montags um 21 Uhr gemeinsam mit Jens Herrmann "Sträter:Musik - Der Soundtrack meines Lebens" präsentieren. Drei Stunden lang sollen sich die beiden mit "breiter Musik-Palette" durch "gemeinsame Jahrzehnte plaudern". Die erste Folge läuft am 30. August.

Stefan Raue © Deutschlandradio / Bettina Fürst-Fastré
Stefan Raue wird kommende Woche als Intendant des Deutschlandradios aller Voraussicht nach für eine weitere fünfjährige Amtszeit im Amt bestätigt. Da der Verwaltungsrat, dem laut Deutschlandradio-Staatsvertrag das Vorschlagsrecht obliegt, ihn als einzigen Kandidaten ins Rennen schickt, dürfte ihm die nötige Zwei-Drittel-Mehrheit im 45-köpfigen Hörfunkrat kaum zu nehmen sein. Raues Vertrag läuft noch bis zum 31. August 2022, die nächste Amtszeit ginge dementsprechend bis 2027. Raue führt das Deutschlandradio seit 2017, zuvor war er sechs Jahre lang trimedialer Chefredakteur des MDR gewesen. Deutschlandradio betreibt die Sender Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova.

Noise © undone
"Cui Bono: WTF happened to Ken Jebsen" gehört sicherlich zu den Podcasts, die in den letzten Monaten und Jahren am meisten Aufmerksamkeit generiert haben. Nun steht ein neuer Recherche-Podcast der Macher um Khesrau Behroz in den Startlöchern: Ab dem 31. August geht es in "Noise" sechs Wochen lang darum, "dem politischen Lärm" vor der Bundestagswahl auf die Spur zu kommen. Es geht um Falschinformationen und Irreführungen, um Desinformation und Fake News. Die erste Folge dreht sich um das Thema Boulevard und insbesondere Bild TV, in Episode 2 soll dann die Frage beantwortet werden, wie leicht sich Wahl-Manipulation über soziale Medien kaufen lässt. Produziert wird der Podcast von der neuen Berliner Produktionsfirma Undone, die Khesrau Behroz und Patrick Stegemann gegründet haben. Die beiden moderieren den Podcast auch gemeinsam. Tobias Bauckhage von Studio Bummens begleitet die Produktion als Executive Editor auch inhaltlich. Die Folgen werden auf allen gängigen Podcast-Plattformen veröffentlicht.

Mirko Drenger © Antenne Deutschland
Einen Nachfolger für Joe Pawlas, der künftig das Netflix-Marketing in der DACH-Region leiten soll, hat Antenne Deutschland gefunden. Dort war Pawlas bisher als Geschäftsführer im Einsatz. Beim Anbieter der bundesweiten DAB+ Plattform übernimmt diese Position ab September nun Mirko Drenger. Mirko Drenger wird auch die Geschäftsführung des nationalen Werbevermarkters ad.audio, einem Gemeinschaftsunternehmen von Antenne Deutschland und Ströer, übernehmen. Arnold Stender, Geschäftsführer von Media Broadcast, bezeichnete den Neuzugang als "ausgewiesenen Experten" mit langjähriger "Erfahrung in der Führung unterschiedlicher Konzerngesellschaften". Das werde helfen, "das junge Unternehmen noch schneller erfolgreich zu machen".

Terra X © ZDF/Corporate Design
Sommerpause vorbei: Das ZDF schickt "Terra X – Der Podcast" in eine zweite Staffel. Die erste neue Episode soll am Freitag, 27. August veröffentlicht werden. Dirk Steffens wird zum Comeback mit dem Evolutionsbiologen und Direktor des Centrums für Naturkunde in Hamburg, Matthias Glaubrecht, darüber sprechen, ob das Artensterben auch uns Menschen bedroht. Weitere Episoden sollen alle 14 Tage erscheinen. Dann werden Themen besprochen wie: "Stirbt unser Wald?", "Gibt es außerirdisches Leben?" und "Wie sieht die Stadt der Zukunft aus?". Beim Deutschlandfunk begibt sich unterdessen Anh Tran "Auf Heimatsuche". In sechs Teilen, die in der Dlf-Audiothek-App ab 1. September veröffentlicht werden, will die gebürtige Dresdnerin mit vietnamesischen Wurzeln ergründen, was Heimat ist, wann Menschen sich heimisch fühlen und warum dieser Begriff in Deutschland so schwierig ist.

NDR © NDR
Verschiedene "Menschen vor der Wahl" will der NDR vor der anstehenden Bundestagswahl in einem neuen Podcast vorstellen. NDR-Chefredakteur Adrian Feuerbacher ist für das Format mit Reporterin Charlotte Horn unterwegs. Konzept des Podcasts sei es, viel Raum zu lassen, Gedanken und Perspektiven sehr unterschiedlicher Menschen kennenzulernen und zugleich Hintergründe zu bieten. Feuerbacher sagt: "Es sind Gespräche und Begegnungen, die überraschen, die einen ins Grübeln bringen, manchmal auch einen Kloß im Hals hinterlassen. Wir werden die Interviews so schnell nicht vergessen - und sind gespannt, wie es die Hörerinnen und Hörer des Podcasts empfinden." Warum sich Landwirte von der Politik im Stich gelassen fühlen oder warum Investor Frank Thelen der FDP 50.000 Euro gespendet hat ist ab dem 26. August wöchentlich bis 26. September zu hören. Das Radioprogramm NDR Info sendet den Podcast immer sonntags, beginnend am 29. August, um 13:35 und 18:35 Uhr. Bei Audio Now geht unterdessen "Wickert trifft" in die zweite Staffel, er spricht vor der Wahl mit Armin Laschet, Robert Habeck, Nicola Beer, Susanne Henning-Wellsow und Malu Dreyer.