Seit 1999 steht Claude Schmit als Geschäftsführer an der Spitze von Super RTL und hat den Sender, der im vorigen Jahr sein 25-jähriges Jubiläum feierte, trotz wachsender Konkurrenz zur unangefochtenen Marktführerschaft im Kinderfernsehen geführt. Nun steht allerdings sein Abschied bevor: Wie die Mediengruppe RTL Deutschland am Vormittag mitteilte, übernimmt Thorsten Braun bereits zum 1. August die Geschäftsführung von Super RTL. Schmit wechselt dann in den Beirat und soll dem Unternehmen in dieser Funktion "eng verbunden bleiben und beratend zur Seite stehen", wie es heißt.

Der Wechsel an der Spitze kommt nicht überraschend: Seit Thorsten Braun im vergangenen Jahr als Chief Content & Revenue Officer bei Super RTL einstieg und Mitglied der Geschäftsführung wurde, war davon auszugehen, dass er früher oder später Schmits Nachfolge antreten würde. Vor seinem Wechsel zu Super RTL war der 49-Jährige bereits Sender- und Vermarktungschef beim deutschsprachigen Disney Channel, wo er die inhaltliche Verantwortung für alle TV-Sender und digitale Plattformen sowie deren Vermarktung innehatte. 

Die Personalie geht zugleich einher mit der vollständigen Übernahme der bislang von der Walt Disney Company gehaltenen Anteile in Höhe von 50 Prozent an Super RTL durch die Mediengruppe RTL. Die Wettbewerbsbehörden in Deutschland und Österreich hatten die Transaktion erst vor wenigen Wochen genehmigt (DWDL.de berichtete).

"Exzellentes unternehmerisches Gespür"

Bernd Reichart © MG RTL D / Marina Rosa Weigl Bernd Reichart
"Claude Schmit und sein Team bei Super RTL haben eindrucksvoll bewiesen, wie man sich mit Innovationskraft und Kreativität in einem umkämpften Wettbewerbsumfeld immer wieder neu erfinden kann", sagte Bernd Reichart, CEO der Mediengruppe. "Ich möchte mich bei Claude für sein herausragendes Engagement, sein exzellentes unternehmerisches Gespür und die stets vertrauensvolle Zusammenarbeit herzlich bedanken. Der Erfolg von Super RTL ist Claudes Lebenswerk - ihm ist es mit Leidenschaft und Expertise gelungen, über zwei Jahrzehnte lang in der Kinderunterhaltung stets Vorreiter zu bleiben."

Mit Thorsten Braun habe man indes "einen hervorragenden Medienmanager als Nachfolger für Claude Schmit gewinnen" können, so Reichart weiter. "Mit der hohen TV- und Digital-Expertise im Team von Super RTL werden wir gemeinsam noch viele spannende Ideen im Bereich 'Kids & Family' umsetzen. Diese Zielgruppe ist nicht nur für uns als 'Mainstreamer' unverzichtbar, sie bietet auch viel Potenzial in zukunftweisenden Geschäftsmodellen."

Thorsten Braun kündigte an, Super RTL "in die nächste Wachstumsphase" führen zu wollen. "Wir werden das Unternehmen in den Bereichen Content, Vermarktung sowie Tech & Data weiterentwickeln und unser breites Inhalteangebot auf allen relevanten Plattformen - von Streaming, linearem TV, Audio bis in den Handel - ausbauen."

Claude Schmit © Super RTL Claude Schmit
Claude Schmit: "Nach mehr als 20 Jahren an der Spitze dieses außergewöhnlichen Unternehmens und dem Erreichen von stets neuen, großen Zielen in einem herausfordernden Markt, ist jetzt - mit der Zusammenführung von Super RTL mit der Mediengruppe RTL - der richtige Zeitpunkt gekommen, die operative Verantwortung an Thorsten weiterzureichen. Ich möchte mich ganz besonders bei meinem großartigen Team sowie bei den Gesellschaftern und bei Bernd für das langjährige Vertrauen und die gute Zusammenarbeit bedanken. In meiner künftigen Rolle im Beirat werde ich weiter eng an der Fortsetzung der Erfolgsstory von Super RTL teilhaben und den Prozess der engeren Verzahnung mit der Mediengruppe RTL aktiv mitgestalten."

Auch für das Publikum dürften in nicht allzu ferner Zukunft Veränderungen sichtbar werden: Nach DWDL.de-Informationen soll die Marke Super RTL nämlich perspektivisch vom Markt verschwinden und durch Toggo ersetzt werden - jene Marke, unter der Super RTL ohnehin schon seit 20 Jahren sein Kinderprogramm ausstrahlt (DWDL.de berichtete).

Mehr zum Thema