ARD © ARD
Unter dem Titel "Wir halten zusammen!" hat die ARD für den Freitag einen "Benefiz-Tag zur Hochwasser-Katastrophe" angekündigt. Genaue Details stehen noch nicht fest, doch klar ist, dass es am Freitagabend um 20:15 Uhr im Ersten eine Spendengala zu sehen geben wird. Das hat ein Sendersprecher gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigt.

Wer die Gala moderiert und welche prominenten Gäste mit dabei sein werden, ist bislang nicht bekannt. Klar ist aber, dass die ARD mit ihrer Sendung den Privatsender Sat.1 überholt, der bereits vor einigen Tagen für den Samstagabend eine Spendengala unter dem Titel "Deutschland hilft" in Aussicht gestellt hat (DWDL.de berichtete)

RTL hat ebenfalls Unterstützung angekündigt - und zwar in Form des "Tags der Hilfe", der für den Mittwoch vorgesehen ist. Neben der Soforthilfe, für die RTL mit dem Deutschen Roten Kreuz kooperiert, will man von den Spenden den Wiederaufbau von zerstörten Einrichtungen für Kinder finanzieren, die möglichst schnell wiedereröffnet werden sollen. Auch andere Sender rufen zu Spenden auf, darunter der WDR, der schon vor einigen Tagen die Aktion "Der Westen hält zusammen" startete.

Das ZDF wiederum räumt derweil an diesem Dienstag sein Abendprogramm frei, um schwerpunktmäßig über die Hochwasser-Katastrophe zu berichtet. Neben einer aktuellen "ZDFzeit"-Dokumentation ist eine Spezial-Ausgabe von "Leschs Kosmos" über Wetterextreme geplant, ehe "Markus Lanz" mit einer verlängerten monothematischen Ausgabe an den Start gehen wird.

Mehr zum Thema