Noch weit bevor die achte Staffel den Weg ins Programm schaffen wird, werden in dieser Woche in Lübeck, Hamburg und Umgebung die Dreharbeiten zur neuten Staffel von "Morden im Norden" beginnen. Entstehen sollen ab Dienstag zwölf neue Folgen, die voraussichtlich im Jahr 2023 im Vorabendprogramm des Ersten gezeigt werden.

In den Hauptrollen sind erneut Ingo Naujoks und Sven Martinek zu sehen, doch daneben stellt sich das Team der Lübecker Mordkommission in der neunten Staffel neu auf: Kommissarin Nina Weiss (Julia E. Lenska) meldet sich nach ihrem Mutterschutz zurück zum Dienst. Dazu wechselt der junge Kommissar Gregor Michalski (Jonas Minthe) aus der Kriminaltechnischen Untersuchungsstelle in die Abteilung der profilierten Ermittler Finn Kiesewetter (Sven Martinek) und Lars Englen (Ingo Naujoks). Und auch Staatsanwältin Dr. Hilke Zobel (Proschat Madani) kehrt nach einem kurzen Intermezzo in Kiel in die Hansestadt zurück. Unterstützt werden die Kommissare vom Rechtsmediziner Dr. Henning Strahl (Christoph Tomanek).

Nach anfangs schwachen Quoten hat sich "Morden im Norden" zuletzt zum schönen Erfolg gemausert. Zu Jahresbeginn erzielte eine Episode mit 3,58 Millionen Zuschauenden einen neuen Rekord. Im Schnitt verfolgten 3,32 Millionen Menschen die spannenden Krimis der letzten Staffel. Die achte Staffel mit 16 neuen Folgen wird voraussichtlich Anfang 2022 montags um 18:50 Uhr im Ersten gezeigt.

Produziert wird die Serie von der ndF: Berlin, Produzent ist Hans-Hinrich Koch, Producerin ist Anna Neudert. Regie führen in der neunten Staffel Almut Getto, Christoph Eichhorn und Dirk Pientka nach Drehbüchern von Christine Thienelt, Daniel Douglas Wissmann, Stephan Wuschansky, Jan Hinrik Drevs, René Förder und Stephan Pächer, Anna Dokoupilova, Christiane Rousseau, Axel Hildebrandt, Claudia Römer und anderen. Executive Producerin ist Diana Schulte-Kellinghaus.