Jessy Wellmer © WDR/Herby Sachs
In den vergangenen Wochen standen ARD-Moderatorin Jessy Wellmer und Experte Bastian Schweinsteiger immer wieder in der Kritik. Für Wellmer ist das offensichtlich nicht nachvollziehbar. "Bastian kennt wirklich Gott und die Welt. Und er ist spiel-analytisch total versiert. Er hat ein Auge für das Spiel und zeigt uns die taktischen Tricks", sagte sie jetzt der dpa. "Für manche Zeitungs- oder Online-Kollegen ist es bei großen Sportereignissen natürlich sehr verlockend, saftige Fernsehkritiken zu schreiben. Das kann ich verstehen. Denn über den Sport haben wir Fernsehleute ja schon live berichtet." Wellmer weiter: "Das Schöne an unserem Angebot ist ja, dass wir wirklich ein sehr breites Angebot machen. Wer mit Stefan Kuntz vielleicht nicht einer Meinung ist, findet vielleicht Almuth Schult ganz toll. Es ist gut und anregend, sich mit verschiedenen Positionen auseinandersetzen zu können."

Bastian Schweinsteiger mit Uhr © ARD/WDR/Simon Wenzel
Unterdessen gibt es Wirbel um eine Uhr, die Bastian Schweinsteiger bei der ARD-Übertragung des Spiels zwischen der Ukraine und England trug. Weil er in der Halbzeitpause in einem Tweet Werbung für ein Modell des Uhrenhersteller Garmin machte, das er am Abend trug, geht die ARD jetzt einer möglichen Schleichwerbung auf den Grund. "Die ARD-Übertragungen von der Euro 2020 unterliegen - wie alle unsere Programme - den ARD-Werberichtlinien, die jede Form von Schleichwerbung und nicht kenntlich gemachter Produktplatzierung ausschließen", erklärte ein ARD-Sprecher gegenüber "Bild". Und weiter: "Die von Ihnen hinterfragte Tatsache, dass Bastian Schweinsteiger bei der Übertragung der Partie Ukraine gegen England eine Uhr trug und in der Halbzeitpause ohne unsere Kenntnis bei Social Media einen Post im Rahmen einer bezahlten Werbepartnerschaft veröffentlichte, werden wir prüfen und bewerten." Tatsächlich fällt auf, dass Schweinsteiger das Mikrofon an besagtem Abend in der linken Hand trug, wodurch die Uhr im Bild zu erkennen war. In der Vergangenheit hatte Schweinsteiger das Mikrofon oft rechts gehalten. Anders übrigens auf einem Pressefoto der ARD aus dem vergangenen Jahr: Dort ist zu sehen, wie er er das Mikrofon links hielt. Und eine auffällig Armbanduhr trug.

FC Bayern München © TVNOW / FC Bayern Muenchen
RTL hat sich die Übertragungsrechte an einem weiteren Testspiel des FC Bayern München gesichert. Neben der Begegnung zwischen Bayern und Ajax Amsterdam am 24. Juli wird der Sender auch eine Woche später das Testspiel gegen den SSC Neapel übertragen. RTL beginnt um 16:00 Uhr mit der Vorberichterstattung, der Anstoß erfolgt um 16:30 Uhr. Frank Robens, Leiter Sportrechte und Sportproduktion: "In der zweiten Hälfte des Jahres bietet die Mediengruppe RTL ihren Zuschauern eine Vielzahl hochattraktiver Sportrechte und wir freuen uns dieses Portfolio nochmal ausbauen zu können. Vor dem neuen Auftritt der DFB-Elf unter Hansi Flick im Rahmen der European Qualifiers sowie dem Start der UEFA Europa League und der neu geschaffenen UEFA Europa Conference League im September, bieten wir mit zwei zusätzlichen Testspielen des FC Bayern München Millionen Zuschauern ein hochkarätiges Fußballpaket." Die Spiele des FC Bayern München gegen Ajax Amsterdam und SSC Neapel werden übrigens auch in UHD HDR bei RTL UHD zu sehen sein. 

Magenta TV © Telekom
Noch mehr Bayern-Spiele wird in den kommenden Wochen die Telekom zeigen, darunter auch das Debüt von Julian Nagelsmann als Bayern-Trainer: In Villingen-Schwenningen in Baden-Württemberg trifft der amtierende deutsche Meister am 17. Juli in der MS Technologie-Arena in einem Testspiel auf den 1.FC Köln. Das Spiel des Rekordmeisters gegen Köln wird exklusiv und kostenfrei bei MagentaTV und auf allen MagentaSport-Plattformen übertragen. Anstoß der Begegnung ist um 16 Uhr, die Übertragung eine Viertelstunde früher. "Schon kurz nach einer außergewöhnlichen UEFA Euro 2020 bei MagentaTV bieten wir damit für alle Fußballfans eine hoch interessante Begegnung mit dem Rekordmeister", so Henning Stiegenroth, Leiter Content & Sponsoring Telekom Deutschland. Darüber hinaus zeigt die Telekom am 28. Juli ein Testspiel zwischen den Bayern und Borussia Mönchengladbach. Darüber hinaus zeigt MagentaTV auch die Bayern-Spiele gegen Ajax Amsterdam und den SSC Neapel, die ja auch bei RTL laufen werden.

Williams Racing © Tacsy
Die Berliner Social-Media-Agentur Tacsy ist ab sofort für den britischen Formel-1-Rennstall Williams Racing tätig. In Zusammenarbeit mit Instyle Productions aus München, entwickelt und realisiert das Unternehmen eine digitale Kommunikation, die der Marke Williams nachhaltig ein modernes Image bescheren soll. Dabei geht es nicht nur um die Formel 1, sondern auch um die Positionierung im Lifestyle-Segment. Helfen sollen vor allem die Plattformen Instagram, Facebook und YouTube, aber auch Twitter und LinkedIn werden bespielt. Durch die prodizierten Storys soll die Community den Fahrern und dem Team möglichst nahe kommen. Nach jedem Rennwochenende der Formel 1 erscheint zudem auf YouTube eine Folge des Formats "Off Grid". "Unsere Partner der Münchner Agentur Instyle sind für die Strategie und die Markenpositionierung von Williams Racing verantwortlich. Zusammen sind wir das perfekte Match für Williams", so Tacsy-CEO Daniel Goihl.

Sport in Zahlen

Tour de France © Tour de France
Die Tour de France hat am Sonntag gute Quoten eingefahren. Die erste halbe Stunde der neunten Etappe verfolgten am frühen Nachmittag bereits 170.000 Zuschauer beim Spartensender One, der bei den 14- bis 49-Jährigen einen überzeugenden Marktanteil von 1,6 Prozent verzeichnete. Danach übernahm schließlich Das Erste, wo die Reichweite auf 1,57 Millionen Zuschauer nach oben schnellte. Beim Gesamtpublikum wurde ein Marktanteil von 11,7 Prozent erzielt, beim jungen Publikum waren es gute 9,9 Prozent. Dazu kommen weitere 270.000 Zuschauer, die die Etappe bei Eurosport 1 verfolgten. Hier belief sich der Marktanteil in der Zielgruppe auf 2,3 Prozent, nachdem schon am Samstag 2,1  Prozent drin waren.

Formel 1 © Formel 1
Steigende Quoten gab es am Sonntag zudem für die Formel 1 bei Sky. Der Pay-TV-Sender erreichte mit der Live-Übertragung des Großen Preises von Österreich im Schnitt 680.000 Zuschauer. Das waren rund 100.000 mehr als vor einer Woche beim Steiermark-Grand-Prix, aber etwa 70.000 weniger als zuletzt beim Rennen in Ungarn. In der Zielgruppe war nach dem Rückschlag der Vorwoche jedoch wieder ein zweistelliger Marktanteil drin: Sehr gute 11,1 Prozent verzeichnete Sky in dieser Woche - das war ein Plus von fast zwei Prozentpunkten und verhalf dem Bezahlsender am Nachmittag sogar zeitweise zur Marktführerschaft.

Was noch zu sagen wäre...

"Ein Fußballspiel ist ja nicht so komplex, dass es vor dem Sehen fachmännisch von allen Seiten beäugt werden muss."
Christoph Bertling vom Institut für Kommunikations- und Medienforschung an der Deutsche Sporthochschule in Köln zur dpa über die Vielzahl an EM-Experten