Die Fußball-EM lag in Sachen Quoten zwar lange Zeit etwas unter dem, was man von den letzten Europa- und Weltmeisterschaften gewohnt war - was womöglich teils auch an der Konkurrenz durch Magenta TV lag - trotzdem dominierten die Übertragungen bei ARD und ZDF natürlich das TV-Geschehen nach Belieben, die Konkurrenz versuchte gleich gar nicht, dem Fußball ernsthaft die Stirn zu bieten und betrieb mit günstigen Wiederholungen eine ökonomisch sicherlich sinnvolle Schadensbegrenzung.

Das schlägt sich natürlich auch in unsererm Frische-Index nieder, für den wir jeden Monat den Anteil an frischem Programm - also Erstausstrahlungen oder zumindest Free-TV-Premieren - in der Zeit zwischen 20:15 Uhr und Mitternacht bei den acht großen Vollprogrammen ermitteln. Auch bei den EM-Sendern ARD und ZDF war der Frische-Anteil rückläufig, weil an den spielfreien Tagen meist auch Wiederholungen liefen. Das Erste kam trotzdem noch auf einen Frische-Anteil von 69 Prozent, das ZDF lag mit 64 Prozent knapp dahinter.

Bei den Privaten führte RTL mit einem Frische-Anteil von 43 Prozent das Feld an, was aber 22 Prozentpunkte weniger als im Mai waren, dahinter lag Sat.1. Beide Sender lagen damit allerdings trotzdem auf einem ähnlichen Niveau wie im Juni des letzten Jahres, als pandemiebedingt die EM ja verschoben wurde. ProSieben und Vox hatten diesen Umstand letztes Jahr noch genutzt, um recht viel frisches Programm zu zeigen, diesmal zogen sie sich hingegen weit zurück: Bei ProSieben lag der Frische-Anteil noch bei einem Viertel und damit halb so hoch wie im Vorjahr, bei Vox ging's von fast 50 auf 18 Prozent runter. Kabel Eins und RTLzwei bestritten den Monat zu mehr als 90 Prozent mit Wiederholungen.

    FIX-Punkte
Juni 2021
Vergleich zum
Vormonat
Vergleich zum
Juni 2020
Jahresschnitt '21
(vs 01-06/20)
Das Erste 69 von 100 -16 +0 85
(+4)
ZDF 64 von 100 -20 +10 83
(+5)
RTL 43 von 100 -22 -1 73
(-3)
Sat.1 34 von 100 -18 -3 45
(-2)
ProSieben 25 von 100 -27 -25 47
(-4)
VOX 18 von 100 -29 -30 37
(+0)
kabel eins 9 von 100 -14 -17 22
(+0)
RTLzwei 9 von 100 -17 -3 30
(+3)

Frische-Index-Verlauf bis Juni 2021

Um dieses Diagram sehen zu können, aktivieren Sie bitte Javascript in den Einstellungen Ihres Browsers.
Quelle: DWDL.de-Recherche
dwdl.de/zahlenzentrale

Zum Schluss wie immer ein paar Anmerkungen zu den Daten: Über die Qualität des Programms sagt der Anteil der Erstausstrahlungen natürlich nicht unbedingt etwas aus, doch es ist trotzdem eines von mehreren Indizien, mit welchem Aufwand ein Programm derzeit betrieben wird. Zu beachten ist zudem: Der Frische-Index gibt einen Trend an, bildet die Situation aber nicht ganz genau ab. So gibt es beispielsweise einen systembedingten "Nachteil" für Das Erste und das ZDF: Aufgrund der Werbefreiheit müssen sie mehr eigenes Programm produzieren, um die Zeit zu füllen, während die Privatsender einen gar nicht so geringen Teil des Abends mit Werbeblöcken füllen. Eine Stunde Erstausstrahlung ohne Werbung im Ersten haben wir aber genauso gewertet wie eine Stunde Erstausstrahlung bei den Privaten mit Werbung. Dazu kommt, dass einige Privatsender tendenziell etwas weniger Werbung zeigen als andere - so etwa Vox, das Serien anders als beispielsweise RTL nicht immer bis zu einer festen Anfangszeit um "viertel nach" streckt.