Das ZDF verlängert seine Reportagereihe "37°" ins Netz - in Form eines YouTube-Kanals, der jetzt gestartet ist. Zusätzlich zu der TV-Sendung, die dienstags im ZDF zu sehen ist, wird in dem Kanal jeweils mittwochs und freitags ein neues Video veröffentlicht. Die Videos werden darüber hinaus auch in der ZDF-Mediathek zum Abruf bereitgestellt. Protagonistinnen und Protagonisten, die bereits aus dem "37°"-Programm bekannt sind, erzählen darin, wie ihr Leben nach der TV-Ausstrahlung weitergegangen ist.

Peter Arens © ZDF/Jana Kay
"Seit mehr als 26 Jahren steht die Marke '37°' für Reportagen, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Das wollen wir auf allen Plattformen abbilden, im TV, in der Mediathek, auf Facebook, bei Instagram und jetzt auch auf YouTube", sagt der verantwortliche ZDF-Hauptredaktionsleiter Peter Arens. Dort erreiche man mit den Inhalten vor allem junge Nutzerinnen und Nutzer, "denn gute Geschichten kennen keine Altersgrenze", so Arens.

Bereits 2019 hatte die das ZDF einen Instagram-Kanal rund um "37°" gestartet, dem inzwischen 150.000 Menschen folgen. Auf Facebook zählt die Reportagereihe mittlerweile rund 270.000 Abonnentinnen und Abonnenten. Hier werden seit 2010 Themen gepostet, die in der Gesellschaft diskutiert werden.