Als die Mediengruppe RTL auf den Screenforce Days seine Programm-Highlights vorstellt hat, lagen die Schwerpunkte allen voran auf RTL, Vox und TVNow - sowie auf dem neuen Markenauftritt der Gruppe. Aber auch die RTL-Spartensender haben im Rahmen des Branchen-Events einige Highlights vorgestellt. Nitro etwa wird demnächst die Doku-Reihe "Verkauft & zugelassen! Die Autohändler" zeigen. Darin geht es um den echten Alltag in mehreren Autohäusern Deutschlands.

Ebenfalls neu bei Nitro ist "Die Ostseetaucher – Einsatz unter Wasser". Darin werden Tauch-Spezialisten begleitet, die zu Sondereinsätzen auf die Ostsee ausrücken. In "Die Rettungsflieger - Hilfe aus der Luft" gewähren Crews der DRF Luftrettung Einblicke in die Arbeit der fliegenden Helikopter-Retter. Wie genau man die Spiele aufteilen wird, ist derzeit noch unklar, aber bei Nitro wird auch künftig Fußball zu sehen sein. Ab der kommenden Saison hält die Mediengruppe RTL ja die kompletten Übertragungsrechte für die UEFA Europa League und die Conference League - die meisten Matches werden bei TVNow laufen. 

RTLplus überrascht derweil mit der Ankündigung, "Hotel der Herzen" zu zeigen. Dieses Format hatte RTL bereits im Sommer 2018 angekündigt - bislang schaffte diese Sendung aber nicht den Weg auf die Bildschirme. Das soll sich in der kommenden Saison ändern. Darüber hinaus gibt’s beim kleinen Sender der Gruppe neue Ausgaben des von Katja Burkard moderierten Gesundheitsformats "Wie geht es dir?" und auch die beiden Musik-Formate "Ich find Schlager toll" und "Weißt du noch…?" gehen weiter. Neu ist zudem das Doku-Format "Endlich sehen wir uns wieder". Darin zeigt man Verwandte, Freunde oder Verliebte, die sich nach langer Zeit der Distanz endlich wieder in die Arme fallen.

VoxUp hat derweil die Free-TV-Premieren der beiden Serien "Why Women Kill" und "BH90210" angekündigt. Darüber hinaus wird man "Outlander" zeigen. Neben zahlreichen Serien-Wiederholungen hat der Sender unter dem Titel "Hilfe, die Camper kommen!" zudem noch einmal die erste Eigenproduktion angekündigt - ursprünglich sollte das Format schon in der zurückliegenden Saison starten. Das neue Format begleitet die erste Wohnmobilreise von insgesamt sechs Paaren durch den Süden Europas. Verbunden wird das ganze auch mit einem Spielelement, denn es gibt bestimmte Herausforderungen zu bewältigen