Die Dreharbeiten zur neuen ZDF-Serie "Der Palast" sind beendet worden, das hat der Sender nun bestätigt. Eigentlich sollten die Dreharbeiten schon im April 2020 beginnen, das musste man wegen des Coronavirus damals aber verschieben. Los ging es dann erst im November des vergangenen Jahres, nun ist die Serie im Kasten. Das ZDF spricht von einem "TV-Event", einen Sendetermin für die sechs Folgen gibt es derzeit aber noch nicht. 

Inhaltlich steht in der neuen Serie der legendäre Berliner Friedrichstadtpalast im Mittelpunkt. Die Rede ist von einer "musikalischen, emotionalen, spannungsgeladenen deutsch-deutschen Familiengeschichte", mit der man der bis heute größten Showbühne der Welt ein Denkmal setze. Es ist das erste Mal überhaupt in der 100-jährigen Geschichte des Friedrichstadtpalasts, dass dieser im Zentrum einer Serie steht. 

Erzählt wird die Geschichte der Zwillingsschwestern Chris und Marlene, die beide von Svenja Jung in einer Doppelrolle gespielt werden. Die beiden Schwestern stehen sich Ende der 1980er Jahre das erste Mal im Leben gegenüber – es ist eine schicksalhafte Begegnung. Die eine kommt aus dem Osten, die andere aus dem Westen. Zwei Welten, die unterschiedlicher nicht sein könnten, prallen aufeinander: Hier das glitzernde Showbiz des Friedrichstadt-Palastes, der sozialistische Osten und die gemeinsame Mutter, dort das bodenständig-konservative Familienunternehmen, der kapitalistische Westen und der Vater. Die beiden Schwestern tauschen kurzerhand ihre Rollen und tauchen ein in das Leben der anderen ein.

Produziert wird "Der Palast" von Constantin Television, Produzenten sind Kathrin Bullemer und Rüdiger Böss. Creative Producer ist Fritz Wildfeuer und Executive Producer Oliver Berben. Die ZDF-Redaktion liegt bei Frank Zervos, Matthias Pfeifer, Ronja Reitzig und Günther van Endert. Die Regie hat Uli Edel übernommen und die Drehbücher stammen aus der Feder von Rodica Doehnert, die auch als Creative Producerin fungiert. Neben Svenja Jung sind in weiteren Rollen Anja Kling, Heino Ferch, Friedrich von Thun, Inka Friedrich, Ursula Werner, Hermann Beyer Jeanette Hain, August Wittgenstein, Hannes Wegener, Luise Befort, Annabella Zetsch, Alina Levshin, Daniel Donskoy und viele andere zu sehen. Den Weltvertrieb der Serie übernimmt Global Screen.