Eigentlich würde man Joachim Llambi eher auf dem Tanzparkett verorten, doch auch zum Fußball hat der "Let's dance"-Juror eine enge Verbindung. Von klein auf ist Llambi Fan des MSV Duisburg, der aktuell in der 3. Liga gegen den Abstieg kämpft. Ihn, vor allem aber den Verein begleitet TVNow jetzt im Rahmen einer Dokumentation, deren erste Folgen voraussichtlich im Winter zum Abruf bereitstehen sollen. Nach Angaben des RTL-Streamingdienstes handelt es sich um die erste Langzeit-Doku, die einen deutschen Fußballverein lännger als eine Saison begleitet.

"Wir freuen uns, dass wir mit unseren Fans auf TVNow zeigen dürfen, wie Fußball in Duisburg bei einem traditions- und geschichtsreichen Club auch abseits der ganz großen Fußballwelt gelebt wird: Mit Liebe und Leidenschaft, mit Seriosität und Anpacken", sagt MSV-Präsident Ingo Wald. "Wir freuen uns aber auch, zeigen zu dürfen, vor welche Herausforderungen uns die 3. Liga stellt. Was wir versprechen können: Der MSV und seine Fans schreiben Geschichten, die sich keine Drehbuch-Autorinnen oder -Autoren ausdenken können. Wir sind gespannt auf den gemeinsamen Weg."

Produziert wird die Langzeit-Doku von RTL Studios. "Wir sind der festen Überzeugung, dass hochwertige Dokumentationen für Plattformen und Sender einen noch größeren Stellenwert bekommen. Neben Shows, Factual und Reality bauen wir die Entwicklung und Produktion von Reportage und Dokumentation als weitere Genres aus", betont Geschäftsführer Jörg Graf, der bis vor wenigen Wochen noch für RTL verantwortlich zeichnete.

Mehr Live-Sport bei TVNow

Henning Tewes © MG RTL D / Marina Rosa Weigl
Henning Tewes, neuer RTL-Geschäftsführer und zugleich Co-Geschäftsleiter von TVNow, spricht von einem "Mammutprojekt" und sieht die Doku in einem größeren Zusammenhang. "TVNow zeigt, was die Menschen in Deutschland bewegt – für den Fußball gilt das in besonderem Maße. Deshalb werden wir unser Angebot auch in diesem Bereich deutlich ausbauen und freuen uns sehr, dass wir unseren Nutzern neben exklusiven Spielen der UEFA Europa League und UEFA Europa Conference League im nächsten Halbjahr mit der ersten Langzeit-Doku über einen deutschen Traditionsverein auch eine echte Premiere in diesem Bereich präsentieren können." Tatsächlich will der Streamingdienst ab der kommenden Saison verstärkt auch mit Live-Sport punkten.

Und Joachim Llambi? "Das ist für mich eine echte Herzensangelegenheit", sagt er über de MSV-Doku. "Ich war schon als Kind im alten Wedau-Stadion, als Fan mit Trikot beim Pokalfinale in Berlin 1998 gegen die Bayern dabei. In der MSV-Hymne heißt es: Von uns wartet keiner auf sein Glück. Deshalb müssen wir das Glück erzwingen. Ich möchte helfen, den MSV wieder richtig auf die Beine zu stellen."