Der Lehrer © TVNOW / Frank Dicks Hendrik Duryn
Nach gerade einmal zehn Folgen mit David Ritter (gespielt von Simon Böer) schickt RTL seinen "Lehrer" in den Ruhestand. Die einstige Erfolgs-Dramedy aus dem Hause Sony Pictures Film und Fernseh Produktions GmbH wird nicht mehr verlängert. Sie endet also nach neun Staffeln und 98 Episoden, wie Hauke Bartel, der bei der Mediengruppe RTL Deutschland das Fiction-Resort leitet, bestätigt. Mehrere Gründe habe es gegeben, weshalb das Publikum letztlich nicht mehr so mitgegangen sei. "Augenscheinlich hat es sicher nicht geholfen, dass der Alltag Schule, den die Serie seit Staffel eins erzählt, im realen Leben als Referenz schon seit einem Jahr nicht mehr so wirklich stattfindet", sagt er im Exklusiv-Interview mit dem Medienmagazin DWDL.de. Auch innerhalb des Formats seien die Gründe zu suchen. Das Ende der Liebesgeschichte von Stefan Vollmer (Hendrik Duryn) und Karin Noske (Jessica Ginkel) habe genauso dazu beigetragen, wie auch der im Laufe der neunten Staffel vollzogene Wechsel des titelgebenden Lehrers hin zu David Ritter.

Möglicherweise, sagt Bartel, hätte man nach dem Darstellerwechsel radikaler sein müssen. "Wir haben die Hauptfigur konzeptionell gezielt anders angelegt als Stefan Vollmer, aber das Erzählprinzip von 'Der Lehrer' relativ unangetastet gelassen." Ohnehin: Es sei "vermutlich die kniffligste Aufgabe, die man im Seriengeschäft gestellt bekommen kann", wenn man "nach acht erfolgreichen Staffeln die Haupt- und Titelrolle neu" besetzen müsse, sagt Bartel, der zugleich klar macht, dass Schauspieler Simon Böer keine Schuld treffe. Seine Figur sei, wie Marktforschungszahlen zeigen würden, beim Publikum gut angekommen. "Das Publikum mochte die neue Figur, was die Lücke der über Jahre hinweg liebgewonnenen Figur aber nicht komplett schließen konnte." Die Zahlen belegen das sehr genau.

Marktanteils-Trend: Der Lehrer

Um dieses Diagram sehen zu können, aktivieren Sie bitte Javascript in den Einstellungen Ihres Browsers.
Quelle: DWDL.de-Recherche
dwdl.de/zahlenzentrale
ab 3 Jahren
14-49 Jahre

Ohne Hendrik Duryn, der in der dritten Folge der nun letzten Staffel seinen Abschied feierte, sanken die Quoten auf teils weniger als neun Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, die Reichweiten fielen deutlich auf teils weniger als 1,3 Millionen Zuschauer am Donnerstagabend. Im Schnitt holte Staffel neun bei den 14- bis 49-Jährigen nur noch elf Prozent, Staffel acht kam Anfang 2020 noch auf 15,5 Prozent. 

Serien im Setting Schule sind bei RTL derweil weiterhin vorstellbar, wenn auch nicht sofort, wie Bartel sagt. "Die Schule ist eine Welt, in der man wichtige Themen der Gesellschaft erzählen kann. Die Sony wird bei den Überlegungen sicher ein wichtiger Partner sein." Die letzte "Der Lehrer"-Folge zeigte RTL am 8. April 2021.

Welche Fiction-Pläne RTL in den kommenden Monaten verfolgt, welche weiteren Serien abgesetzt werden und wie der Stand bei "Alarm für Cobra 11" ist, lesen Sie im exklusiven Wortlaut-Interview mit Hauke Bartel.

Mehr zum Thema