hr1 © hr
hr1 bekommt nach Ostern ein neues Abendprogramm: Die klassische "hr1 Lounge", die bislang ab 19:00 Uhr zu hören ist, weicht thematischen Spezialsendungen. Los geht es 6. April mit "hr1 am Abend" - einer Sendung, in der sich Moderator Jürgen Rasper auf Zeitreise begibt und Musik von den 60ern bis 90ern spielt. Mittwochs präsentiert Tommy Stärker unter demselben Sendungsnamen "Geschichten hinter den Songs und Künstlern aus sechs Jahrzehnten". Hier sollen Neuererscheinungen, Geburtstage und Jubiläen in Mittelpunkt stehen. Am Donnerstagabend geht dagegen "hr1-Rock" mit Sylvia Homann an den Start, ehe Marion Kuchenny freitags ab 19:00 Uhr den "hr1-Dancefloor" eröffnet. Ab dem 12. April gibt's dann außerdem die neue "hr1 Live Lounge", in der wöchentlich Unplugged-Momente und Konzert-Mitschnitte laufen. 

Planet Radio © Radio/Tele FFH
Die Hessische Landesmedienanstalt hat die Sendelizenz für planet radio um fünf weitere Jahre verlängert. Damit ist das junge Programm von Radio/Tele FFH bis mindestens 2026 auf seinen UKW- und DAB+-Frequenzen zu hören. Marco Maier, Geschäftsführer der Radio/Tele FFH: "planet radio ist seit vielen Jahren das erfolgreichste junge Radio im Bundesland mit hessischen Themen und neuen Ideen. Damit ist es wichtiger Bezugspunkt für seine Hörer, gerade auch in diesen Zeiten, die für viele verunsichernd sind. Es freut uns sehr, dass wir weiterhin den Auftrag haben, ein Programm mit Information, guter Unterhaltung und Musik für ein junges Publikum anbieten zu können." Auf Sendung ist planet radio übrigens bereits seit 1997.

Schlager Radio © Schlager Radio
Das Schlager Radio B2 spart sich künftig das "B2" im Namen - um "noch deutlicher seinen Markenkern unterstreichen" zu können, wie es heißt. Im Zuge dessen wurde nach zehn Jahren auch das Logo verändert. Mit dem neuen Namen Schlager Radio endet zugleich ein zweijähriger Prozess der Markenanpassung, die mit dem Erwerb der entsprechenden Domain begonnen hatte. Ein Zwischenschritt war dabei die Umbenennung von 'radio B2' in 'Schlager Radio B2' im vergangenen Frühjahr. "B2 war uns zehn Jahre lang ein treuer Begleiter. Allerdings hat sich das Verbreitungsgebiet von Berlin-Brandenburg seit 2011 in den vergangenen Jahren massiv ausgeweitet", erklärt Programmchef Normen Sträche. "B2" sei ein technischer Begriff gewesen, der außerhalb der Hauptstadtregion schwer zu vermitteln gewesen sei. Mit dem Hauptclaim "Hör auf Dein Herz!" will man nun die emotionale Komponente ansprechen. "Schlager und Herz, das liegt natürlich nahe", so Sträche. Die bisherige Verpackung wurde lediglich modernisiert.

Audio Alliance © Bertelsmann
Mit einem neuen Tool will die Audio Alliance Podcast-Publishern ermöglichen, eigenständig ihre Feeds auf der Plattform Audio Now einzureichen und sich so für eine Listung zu bewerben. Die eingereichten Formate werden vor der Freischaltung redaktionell geprüft. Über die Benutzeroberfläche können dann Abonnentenzahlen, Abrufe und die Entwicklung der eigenen Formate in einem Statistik-Dashboard eingesehen und zur weiteren Verwendung exportiert werden. "Wir freuen uns, dass auf Audio Now so viele unterschiedliche Publisher mit ihren Inhalten vertreten sind. Nutzungsdaten sind für alle eine wichtige Rückmeldung, um Inhalte zu optimieren", so Christian Schalt, Chief Digital Officer von RTL Radio Deutschland.  

Gerrit Kohr © Antenne Bayern
Gerrit Kohr wird zum 1. April stellvertretender Programmdirektor von Antenne Bayern. Der 38-Jährige arbeitet bereits seit 2018 für den Sender und bleibt auch weiterhin Unterhaltungschef. Chefredakteur Ralf Zinnow bleibt auch weiterhin Stellvertreter von Programmdirektor Daniel Lutz. "Gerrit Kohr begeistert unsere Hörerinnen und Hörer sowie unsere Werbekunden mit einem Feuerwerk an Ideen, starken Konzepten und unvergesslichen Programmaktionen", sagt Lutz. "Mit Gerrit haben mein Stellvertreter Ralf Zinnow und ich einen Ausnahme-Kreativchef an unserer Seite."

1Live Podcastfestival © WDR
In der kommenden Woche findet wieder das "1Live Podcastfestival" statt - und während das Konzept in der Vergangenheit vorsah, dass die normalerweise reinen Audiopodcasts vor Publikum in Theatern und Clubs stattfinden, setzt der WDR diesmal auf Livestreams via YouTube, Facebook und die 1Live-Website. Mit dabei sind diesmal unter anderem "BBQ - Der Black Brown Queere Podcast", "Gefühlte Fakten", "Mord auf Ex" und "Bratwurst und Baklava". "Das '1Live Podcastfestival' ist thematisch sehr vielfältig. Wie divers die Podcastlandschaft bezogen auf Geschlecht, Herkunft, thematische Ausrichtung und sexuelle Orientierung ist, spiegelt sich im Festival wunderbar wieder", sagt Redakteurin Luisa Pfeiffenschneider. Die Streams finden vom 29. März bis 1. April statt und kommen diesmal auf dem WDR-Fernsehstudio in Köln-Bocklemünd.

SWR4 Seniorenkonzerte © SWR/Andrea Meisberger
SWR4 Rheinland-Pfalz kümmert sich dagegen um das ältere Publikum und startet Ende des Monats wieder seine Corona-konforme Konzertreihe für Seniorenheime. Unter dem Titel "SWR4 macht Live-Musik vor Seniorenheimen" bringt der Sender erneut musikalische Veranstaltungen in die Gärten und Innenhöfe der Einrichtungen. Im Rahmen der Initiative "Zusammenhalten" startete SWR4 Rheinland-Pfalz die Reihe bereits im März 2020 und besuchte bis Ende September insgesamt 83 Seniorenresidenzen. Einmal pro Woche touren ab dem 31. März abwechselnd wieder mehrere Musikerinnen und Musiker durchs Land zu jeweils drei verschiedenen Einrichtungen. Los geht es in der Region Mainz/Ingelheim.