Die ProSiebenSat.1-Tochter Seven.One Media und Sky Media haben angekündigt, das Qualitätssiegel CFlight nach Deutschland zu bringen. Das 2018 von NBCUniversal entwickelte CFlight ist nach eigenen Angaben das erste Gütesiegel für die Werbeindustrie, das "alle Live-, On Demand- und zeitversetzte Werbekontakte über alle Plattformen hinweg berücksichtigt". Das heißt konkret: Man will Media-Kontakte im Online-Bereich künftig vergleichbar machen mit denen aus dem Fernsehen. 

Bislang klafft hier eine große Lücke. Während Online manchmal schon wenige Sekunden reichen, um als Kontakt zu gelten, sind die Kriterien im traditionellen TV-Bereich strenger. Bei CFlight soll es transparente Kriterien geben: Als Kontakt gilt nur, wer eine Anzeige oder einen Werbeclip zu 100 Prozent gesehen oder gehört hat. Dies mache eine Vergleichbarkeit von Werbekontakten auf dem höchsten Qualitätsniveau möglich, heißt es von Seven.One Media und Sky Media. 

Man lade andere Marktteilnehmer zur Zusammenarbeit ein, heißt es in einer Mitteilung der beiden Unternehmen. Denn so lobenswert das Ziel auch ist, bleibt festzuhalten, dass sich der neue Standard wohl nur durchsetzen wird, wenn genügend Unternehmen sich daran beteiligen. Man benutze für TV-, Video- und plattformübergreifende Reichweitenmessung "selbstverständlich" weiterhin den AGF-Standard, heißt es von Seven.One Media und Sky Media. 

"Für deutsche Werbeindustrie von großer Bedeutung"

Patrick Béhar © Sky Patrick Béhar
Patrick Béhar, Sky Chief Business Officer, UK and Europe, sagt: "Werbekunden fordern seit langem, crossmediale TV-Kampagnen anhand globaler Qualitätskriterien zuverlässig ausweisen zu können. CFlight erfüllt nun diese Forderung. Wir sind überzeugt, dass der Launch für die deutsche Werbeindustrie von großer Bedeutung ist. Gemeinsam mit so starken Partnern wie Seven.One Media und weiteren ist es unser Ziel, CFlight im deutschen Markt zu etablieren. Als Gesellschafter der AGF werden wir dabei auch künftig eine plattformübergreifende Reichweitenmessung unterstützen."

Guido Modenbach © SevenOne Media Guido Modenbach
Guido Modenbach, EVP Research, Analytics & Consulting der Seven.One Entertainment Group, ergänzt: "Mit CFlight etablieren wir ein Branding für Mediaqualität. [...] Damit machen wir lineares TV und digitale Videokanäle direkt vergleichbar und können unseren Werbekunden zukünftig konvergente Werbeprodukte aus TV und Video anbieten. [...] Werbekontakte, die den CFlight-Kriterien entsprechen, erfüllen die höchsten Qualitäts-Kriterien. Aufgrund des Mangels an einheitlichen Qualitäts-Konventionen für Video-Ads war eine faire und sinnvolle Vergleichbarkeit von crossmedialen Reichweiten bisher nicht gegeben."