FYEO © ProSiebenSat.1
In einem neuen Podcast der ProSiebenSat.1-Plattform FYEO erinnern sich Stars wie Lilo Wanders und Hugo Egon Balder neuerdings an die Anfänge des Privatfernsehens. "Zapping for Freedom - Die Free-TV-Story" nennt sich die Produktion, hinter der bumm film steht. Die Reihe will die Pionierzeit noch einmal aufleben lassen. Zu Wort kommen unter anderem auch Bastian Pastewka, Gaby Papenburg und Jürgen Doetz, Geschäftsführer der ersten Stunde von Sat.1. "Ich war in den ersten zehn Jahren des Privatfernsehens mehr mit Politik beschäftigt als mit Programm", sagt Doetz. Moderiert wird "Zapping for Freedom" von Torben Struck. Geplant sind acht Folgen, die ab Freitag bei FYEO zu hören sein werden.

Bertelsmann Zentrale © Bertelsmann
"Stern", Mediengruppe RTL Deutschland und die Audio Alliance wollen im Frühjahr einen gemeinsamen Morning-Podcast starten, der wochentäglich die politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftsrelevanten Themen des Tages beleuchtet und einordnet. Alle Ausgaben sollen demnach in crossmedialer und mobiler Zusammenarbeit zwischen den drei Standorten Hamburg, Berlin und Köln entstehen. "Das Bedürfnis, über aktuelle Ereignisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft auf dem Laufenden zu sein und diese professionell eingeordnet zu bekommen, ist bei vielen Menschen in Deutschland derzeit groß", sagte Stephan Schäfer, Geschäftsführer Inhalte und Marken der Mediengruppe RTL Deutschland und Chief Product Officer bei Gruner+Jahr. Das Angebot soll "die Tiefe von Print und Online mit der Schnelligkeit von TV und Audio" vereinen.

Angela Ulrich © ARD-Hauptstadtstudio/Jens Jeske
Angela Ulrich verstärkt das Moderationsteam der Morgensendung des Inforadios vom RBB. Die 53-Jährige wird die Sendung fortan im Wechsel mit Sabine Dahl, Alexander Schmidt-Hirschfelder und Dörthe Nath. Ulrich war vor ihrer Rückkehr zum Inforadio sieben Jahre lang als politische Korrespondentin im ARD-Hauptstadtstudio tätig. Die Moderatorin bringe "ihre Erfahrung aus der Herzkammer der bundespolitischen Berichterstattung ein und trägt dazu bei, dass jeden Tag ein facettenreiches Abbild unserer Wirklichkeit entstehen kann", erklärte RBB-Intendantin Patricia Schlesinger. Und RBB-Chefredakteur Christoph Singelnstein betont: "Als engagierte und sachkundige Interviewerin geht die renommierte Journalistin konsequent den wichtigen Fragen des Tages nach."

hr3 © hr
Seit Beginn der Woche präsentiert sich hr3 mit neuem Layout. "Uns war wichtig, das akustische Layout so weiterzuentwickeln, dass wir die hr3-DNA beibehalten, auffrischen und unsere Wiedererkennbarkeit gleichzeitig steigern", sagte Projektleiter Frank Seidel, der gemeinsam mit der Abteilung Komposition & Sounddesign das Layout entwickelt und produziert hat." Neu ist außerdem die Station Voice Ole Jacobsen. Im Zuge der Veränderungen hat hr3 auch einige Verschlimmbesserungen der vergangenen Jahre zurückgedreht - und verzichtet beispielsweise auf die Nennung der "Wetterfarbe". Seidel: "Seit 30 Jahren wird das Sounddesign für hr3 im Haus produziert. Das ermöglicht, den einzigartigen Klang von hr3 ständig weiterzuentwickeln und dabei gleichzeitig sparsam mit Rundfunkbeiträgen umzugehen."

95.5 Charivari © 95.5 Charivari
Wegen der veränderten Lebensumstände der Menschen im Lockdown verändert sich auch das Hörverhalten: Kurz formuliert: Die Leute hören morgens etwas später Radio als üblich. Daher verlängern einige Radiostationen ihre Morning-Shows – so auch der Münchner Lokalsender 95.5 Charivari. "Dein neuer Morgen in München mit Markus Pürzer" soll den gesamten Februar über eine Stunde länger auf Sendung bleiben, also von fünf bis elf Uhr. Moderator Pürzer sagt: "Mein Team und ich werden 95.5 Charivari noch mehr zu 'Münchens Homeofficeradio' machen. Wir werden für euch da sein, wenn ihr am Laptop sitzt oder beim Homeschooling. Wir haben jede Menge Tipps für stressfreies Arbeiten und Lernen, wir lassen euch wissen, wie ihr Job und/oder Schule in den eigenen Vier Wänden am besten managt. Dazu noch mehr aktuelle Hits und die besten Gute-Laune-90er."

Die Steffi Landerer Show © BB Radio / Peter Pfeiffer
BB Radio startet derweil eine neue Sendung am Freitagabend: Von dieser Woche an wird es wöchentlich von 20 bis 22 Uhr "Die Steffi Landerer Show" zu hören geben. Dängerin, Influencerin und Schauspielerin will fortan gemeinsam mit ihrem Co-Moderator Maiki über das Leben sprechen, darunter ihre persönlichen Highlights der Woche, alltägliche Missgeschicke oder Trends aus dem digitalen Universum. "Instagram, Tik Tok und Clubhouse sind die Plattformen, auf denen heute die Radiostars von morgen ihre Kreativität ausleben. Radio ist quasi die Mutter aller Social Networks, das erste Medium, das Austausch mit Hörern beziehungsweise Usern zum Programm gemacht hat. Jetzt wachsen diese Bereiche mehr und mehr zusammen", so BB-Radio-Programmdirektor Tim Torno. "Und deshalb sind wir wahnsinnig stolz, mit Steffi diese neue Radiogeneration bei uns im Team zu haben." 

WDR2 © WDR
Andere Sender haben es bereits vorgemacht, nun lädt auch WDR 2 zur Beichte - oder genauer gesagt zur "Musikbeichte". So nennt der Sender die nach eigenen Angaben "mutigste Radiosendung Deutschland", die schon an diesem Donnerstag zwischen 19 Uhr und Mitternacht zu hören ist. "Es geht darum, zu welchem Lied jemand eine Beziehung hat, obwohl er oder sie wünschte, es wäre nicht so", heißt es. Steffi Neu, Steffi Klaus und Jörg Thadeusz wollen in der Sendung das musikalische Geheimnis der Hörerinnen und Hörer lüften und es danach im Radio spielen. Und auch 1Live plant eine besondere Sendung: Am Freitag wird 1Live zu 1Lobrecht - und Comedian Felix Lobrecht darf den ganzen Tag das Programm bestimmen. "Keine Ahnung, in welcher Farbe ihr euer Wohnzimmer streichen sollt, wie ihr am besten Schluss macht oder wie ihr euren Freunden sagen könnt, dass ihre Musik einfach scheiße ist? Felix liefert euch die Lösung!", erklärt der Radiosender das Konzept. 

Comedian Abdelkarim und Comedy-Autor Lutz Birkner haben einen neuen Podcast gestartet: "nich nich nich.", so der Titel, wird in Kooperation mit Julep Media produziert, und erscheint nun jeden Donnerstag. "Es geht um Alltägliches, Kultur, Sport, Politik, das erfolgreiche Scheitern des starken Mannes in den Medien, und die stete Angst vor dem besten Gag zum falschesten Zeitpunkt", heißt es in der Beschreibung. +++ Der MDR und "Zeit Online" arbeiten künftig beim bereits laufenden Podcast, "OK, America?" zusammen. Darin widmen sich der neue MDR-Programmdirektor Klaus Brinkbäumer und Rieke Havertz, Washington-Korrespondentin von "Zeit Online", aktuellen Entwicklungen in den Vereinigten Staaten. Neu ist, dass der Podcast nun zusätzlich auch auf mdr.de sowie in der ARD-Audiothek zu hören ist. 

MDR Sputnik © MDR
MDR Sputnik wird ab sofort die Deutschrap-Show "You FM featuring Flex FM" ausstrahlen. Die einstündige Sendung soll zunächst an zwei Dienstagen im Monat um 21 Uhr starten. Das Format ist eigentlich beim hessischen Jugendsender YOU FM beheimatet und läuft dort jede Woche am Donnerstagabend. Moderiert wird die Sendung von Simon Vogt und Szene-Insider Samir. Auch DJ Kitsune ist am Start, er sorge in der Show für die passenden Beats: von Oldschool-Boom-Bap bis Afro-Trap.