Auch wenn die Quoten der linearen Ausstrahlung von "Merz gegen Merz" im vergangenen Jahr recht mau waren - im Schnitt sahen rund 2,7 Millionen Zuschauer zu, der Marktanteil war beim Gesamtpublikum nur einstellig und lag auch bei den Jüngeren unter den ZDF-Normalwerten - hält das ZDF an der Comedyserie fest. Zum Osterfest 2021 liegen zwar anders als im vergangenen Jahr noch keine neuen Folgen vor, ab April wird aber die dritte Staffel entstehen. Die Dreharbeiten sind bis Juni angesetzt, einen Ausstrahlungstermin gibt's noch nicht.

Annette Frier und Christoph Maria Herbst übernehmen darin erneut die Rolle des Noch-Ehepaares Anne und Erik Merz und begleiten sie auf den Höhen und Tiefen ihres Trennungsjahres, in dem auch ihre Eltern und ihr Sohn Leon noch einige Überraschungen parat haben. Neben Frier und Herbst stehen sind auch Carmen-Maja Antoni, Claudia Rieschel, Michael Wittenborn, Bernd Stegemann und Philip Noah Schwarz wieder mit von der Partie.

Regie führt Felix Stienz, als Creative Producer und Headwriter fungiert Ralf Husmann neben den Autoren Judy Horney und Christian Martin. Produktionsfirma ist Network Movie Köln, Produzenten sind Silke Pützer und Wolfgang Cimera, Producerin Hanna V. Kienbaum, die ZDF-Redaktion hat Damaris Sánchez Parellada.