RTL interactive muss sich einen neuen Produkt-Chef suchen: Walther Steinhuber, der also Chief Product Officer seit 2017 die Produktmanagement-Teams für TVNow, News-Portale, TV-Site und Verticals sowie das HbbTV-Angebot und seit 2019 auch das Produktmanagement von ntv.de verantwortet, hat die Mediengruppe RTL Deutschland verlassen. Gegenüber DWDL.de bestätigte das Unternehmen den Abgang. Seit Beginn des Monats übernimmt vorerst Frank Penning, Bereichsleiter Technik & IT bei CBC und CIO der Mediengruppe RTL, die Aufgabe.

"Es war und ist eine sehr spannende Zeit in der Mediengruppe mit einem wirklich starken Team. Wir haben mit den einzelnen Produkten unglaublich viel erreicht und zudem eine moderne Produktentwicklungs-Organisation aufgebaut", erklärte Steinhuber. "Die Entscheidung fällt mir daher auch nicht leicht. Dennoch möchte ich beruflich und privat neue Wege einschlagen." Nach mehr als drei Jahren habe er zudem nichts dagegen, "auch mal etwas weniger zwischen meinen heimatlichen Bergen und dem Kölner Flachland hin und her zu pendeln". 

Matthias Dang © Ad Alliance / Marina Rosa Weigl Matthias Dang
Matthias Dang, Geschäftsführer Vermarktung, Technologie und Daten, bedauerte den Schritt. "Walther Steinhuber hat mit seinem Team in den vergangenen Jahren einen großartigen Job gemacht. Dazu zählen produktseitig Launch und Weiterentwicklung von TVNow Premium und der Relaunch von RTL.de zum General Interest-Portal ebenso wie die Weiterentwicklung von ntv.de, wetter.de oder kochbar.de." Verantwortlich für TVNow bleiben unterdessen wie gehabt die Geschäftsleiter Henning Tewes und Henning Nieslony. Wer perspektivisch Steinhubers Nachfolge antreten wird, ist noch nicht klar.