Team Timster © Kika
Der Kika überarbeitet sein Medienmagazin für Kinder: Ab dem 28. Februar wird "Timster" zu "Team Tister" und läuft jeweils sonntags um 20:00 Uhr. Neben Moderator Tim Gailus, der dem Magazin schon bisher seinen Namen gab, wird künftig auf Soraya Jamal als neue Medienexpertin für die Sendung vor der Kamera stehen. Beide werden "Team Timster" im wöchentlichen Wechsel moderieren. YouTuber Robin Blase, Hund Jimmy, die Handpuppe "Das kleine Mädchen" sowie die Buch- und Spieletesterinnen und-tester sind ebenfalls Teil des Teams. 

"Die digitale Welt mit Spaß entdecken, Medien kreativ nutzen, aber dabei auch deren Wirkung kritisch bewerten. Sich souverän und sicher in der Medienwelt bewegen zu können, ist eine Schlüsselkompetenz. Dafür braucht es Kenntnisse über Medien und Wirkungsweisen, kreatives Ausprobieren und Experimentieren sowie Austausch mit Fachleuten", so Kika-Programmgeschäftsführerin Astrid Plenk. "'Team Timster' bietet das alles plattformspezifisch für Kinder und auch Erwachsene." 

Steffi Warnatzsch-Abra, die verantwortliche Redakteurin für "Team Timster", erklärt, man habe sich beim neuen Konzept dem Thema Medienwissen ganzheitlich genähert und die Erfahrungen aus der bisherigen Sendung eingearbeitet. Das Angebot soll im Zuge dessen sukzessive erweitert werden. Bei dem Format handelt es sich wie gehabt um eine Koproduktion von RBB und NDR unter Federführung des öffentlich-rechtlichen Kindersenders.