Serienformate aus Israel sorgen seit Jahren verlässlich für weltweite Adaptionen – angesichts von Erfolgen wie "Homeland" oder "Fauda" kein Wunder. Zuletzt erwies sich fürs Vertriebshaus Yes Studios besonders die Thriller-Serie "Kvodo" als Lizenzhit, die unter ihrem internationalen Titel "Your Honor" für Remakes nach Indien, Russland, Italien, Frankreich oder in die USA verkauft wurde. Stets geht es um einen Richter, der alles aufs Spiel setzt, um seinen Sohn nach dessen Fahrerflucht vor der Justiz und einem rachsüchtigen Mafia-Clan zu bewahren.

Das israelische Original von Shlomo Mashiach und Ron Ninio gewann 2017 den Grand Prix der Jury beim Series-Mania-Festival; die von Peter Moffat geschriebene US-Version mit Bryan Cranston in der Hauptrolle läuft seit Dezember auf Showtime und ist am Montag in Deutschland bei Sky gestartet. Auch eine deutsch-österreichische Adaption des Formats wird es in Kürze geben: Vorige Woche fiel in Wien die erste Klappe beim Dreh zu "Euer Ehren". Der Sechsteiler entsteht im Auftrag von ARD Degeto und ORF; die Münchner SquareOne Productions produziert gemeinsam mit der Wiener Mona Film.

Regie-Shootingstar David Nawrath ("Atlas", "Blind ermittelt") inszeniert die spannungsgeladene Geschichte voller Täuschungen und Lügen nach den Drehbüchern, die er mit David Marian geschrieben hat. Vor der Kamera agiert ein geballtes Star-Ensemble, allen voran Sebastian Koch, Tobias Moretti und Paula Beer. In weiteren Hauptrollen sind Ursula Strauss, Sascha Geršak, Taddeo Kufus, Lena Kalisch und Rainer Bock zu sehen. Gedreht wird bis Mitte April in Wien, Innsbruck und Umgebung. Fördergeld fließt vom Fernsehfonds Austria und der Cine Tirol Film Commission.

"Als ich vor fast vier Jahren die israelische Serie in Tel Aviv entdeckte, war ich sofort Feuer und Flamme und sicherte umgehend die Adaptionsrechte", so SquareOne-Geschäftsführer Al Munteanu. "Ich rief Sebastian Koch sofort an und gewann ihn für unsere gemeinsame kreative Reise – kurz darauf hatten wir sowohl die Degeto wie auch den ORF für uns überzeugen können." Degeto-Redaktionsleiter Christoph Pellander hält die "Geschichte des redlichen Richters, der für seinen Sohn zum Lügner und Manipulator wird", für den "perfekten Stoff", der das Publikum im Ersten und der ARD-Mediathek begeistern werde.

"Durch unsere gut gewachsenen Koproduktions-Achsen rücken wir unser Land gemeinsam mit ARD Degeto einmal mehr über die Grenzen hinaus in den Fokus", so ORF-Programmdirektorin Kathrin Zechner. "Ein ebenso spannendes wie kluges Drehbuch, das mit Sebastian Koch und österreichischen Schauspielgrößen wie Tobias Moretti und Ursula Strauss von David Nawrath in Tirol gekonnt in Szene gesetzt wird – das ist das vielversprechende Erfolgsrezept für unsere neue Serie." In ORF 2 soll "Euer Ehren" als Dreiteiler à 90 Minuten ausgestrahlt werden.

Den Inhalt beschreiben die Partner wie folgt: Richter Michael Jacobi (Sebastian Koch) ist in Innsbruck eine Institution. Unbestechlich und resolut kämpft er seit Jahren gegen das organisierte Verbrechen am Brenner. Mit der Verhaftung des Chefs eines serbischen Clans gelingt ihm ein empfindlicher Schlag gegen das organisierte Verbrechen. Doch plötzlich gerät Jacobis Welt aus den Fugen. Sein Sohn Julian (Taddeo Kufus) verursacht einen Unfall, bei dem ausgerechnet der Sohn des inhaftierten Clanchefs schwer verletzt wird. Julian gerät in Panik und begeht Fahrerflucht. Michael Jacobi will seinen Sohn mit allen Mitteln vor dem Gefängnis und der Rache des skrupellosen Drogenkartells schützen, das von der Tochter des Clanchefs (Paula Beer) übernommen wurde. Doch er löst eine Eskalation zwischen den Rivalen aus und bringt einen weiteren Gegenspieler, den mächtigen Fabrikanten Uli Lindner (Tobias Moretti) gegen sich auf. Der Richter muss alles, woran er je geglaubt hat, über Bord werfen und tritt ungewollt eine Lawine aus Lügen, Manipulation und Gewalt los. Jacobi und seine Familie werden immer tiefer in den Abgrund gezogen. Es gibt nun kein Zurück mehr.

Mehr zum Thema