NDR 2 © NDR
Von den Sparmaßnahmen, die der NDR ergreifen muss, bleibt auch die Popwelle NDR 2 nicht verschont. Seit Beginn des Jahres ist der Sender mit einem veränderten Programmschema auf Sendung, das unter anderem eine bis 19 Uhr verlängerte Nachmittagsshow vorsieht. Danach folgt der "NDR 2 Soundcheck Neue Musik" - mit Ausnahme des Donnerstags, wo um 19:00 Uhr zunächst das einstündige "NDR 2 Spezial" läuft, ehe Peter Urban mit seiner ebenfalls verlängerten Show zu hören ist. Im Zuge des Umbaus spart sich NDR 2 zudem das "Update um 7", das erst vor nicht allzu langer Zeit den "Kurier" ablöste. Auf DWDL.de-Nachfrage verweist eine NDR-Sprecherin auf das Vorhaben des NDR, in den kommenden vier Jahren rund 300 Millionen Euro einkürzen zu müssen. "Diese gemeinsame Zielsetzung gelingt nur durch Synergieeffekte. NDR 2 hat im Rahmen der Kürzungen die programmlichen Einschnitte so gering wie möglich gehalten, wie gewohnt gibt es deswegen weiterhin das 'NDR 2 Update um 12' und das 'NDR 2 Update um 5'." Um 18:45 Uhr sei nun die aktuelle Rubrik "Das Top-Thema des Tages" neu im Programm genommen worden. Anstelle des "Kuriers um 7" werden um 19:00 Uhr neuerdings die "gemeinsamen, synergetisch produzierten Nachrichten aus der zentralen Nachrichtenredaktion des NDR gesendet, die zukünftig auch im crossmedialen Nachrichtenhaus beheimatet ist", wie es heißt.

Jörg Thadeusz bei WDR2 © WDR/Doerthe Boxberg
Die Sparmaßnahmen beim NDR treffen auch den WDR, allen voran WDR 5, das seit Beginn des Jahres durch das Ende einiger Kooperationen an seinem Programm schrauben musste (Audio-Update vom 17. Dezember). Betroffen ist auch die Sendung "Berichte von heute", die am späten Abend auch von WDR 2 übertragen wurde. Auf dem Sendeplatz um 23:30 Uhr setzt der Sender neuerdings auf Podcasts. In erster Linie wird hier noch einmal die kompakte Podcast-Ausgabe des Talks mit Jörg Thadeusz wiederholt, freitags sendet WDR 2 zum Ausklang des Tages den satirischen Wochenrückblick "WDR 2 Zugabe pur". In Ferienzeiten, wenn Thadeusz pausiert, sollen auch andere Podcast-Formate gesendet werden, erklärte eine Sendersprecherin gegenüber DWDL.de. Noch stehe aber nicht fest, welche das sein werden. Seit dieser Woche behilft sich WDR 2 zunächst mit Best-Ofs der Thadeusz-Sendung.

WDR2 © WDR
Einen neuen Podcast hat WDR 2 allerdings schon in den Startlöchern. Mit "Ohjaaa!", so der Titel, will sich der WDR künftig dem Thema Liebe und Sexualität widmen. Das neue Format startet an diesem Donnerstag zunächst mit einem Themenabend im WDR Fernsehen. Die Pilotfolge läuft um 21:00 Uhr, danach gibt es eine regelmäßige Rubrik bei "Frau TV". Eine ganze Staffel "Ohjaaa!" soll außerdem folgen. Darüber hinaus ist dann auch noch ein WDR-2-Podcast geplant - wann genau der starten wird, hat der WDR bislang noch nicht verraten. Präsentiert wird das Format von Annabell Neuhof, die auch die Idee hatte, und Yared Dibaba"Sexualität ist immer noch ein Thema, über das man sich teilweise nicht so offen zu sprechen traut", so Sabah Wahbe, Redakteurin von "Ohjaaa!". Doch gerade jetzt, "in der dunklen Zeit des Jahres und während der Corona-Krise", sei es wichtig darüber zu reden. 

RPR 1, Radio Regenbogen, bigFM © RPR 1, Radio Regenbogen, bigFM
Schon seit 2004 besteht zwischen Radio RPR, Radio Regenbogen und bigFM eine Kooperation. Diese soll ab Februar durch die Gründung der Audiotainment Südwest GmbH & Co. KG vertieft werden. Mit dem Schritt wolle man die Kräfte in einem Funkhaus bündeln, "um die Zukunft der privaten Radiolandschaft im Südwesten in Bezug auf die digitalen und terrestrischen Herausforderungen noch aktiver gestalten und Wachstum generieren zu können", heißt es. "Durch den Verbund soll die hohe Qualität der Programme gesichert und der vielfältige Ausbau der digitalen Angebote ermöglicht werden", so RPR-Geschäftsführer Tobias Heger. "Ein gemeinsames Funkhaus, mit gleichberechtigten Partnern, wird zu einer Stärkung des privaten Radiomarktes im Südwesten führen und die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk und den Global Playern wie Spotify, Google, Facebook und Co. erhöhen." Die Muttergesellschaften - RPR mit Sitz in Ludwigshafen, Radio Regenbogen und bigFM jeweils mit Sitz in Mannheim - bleiben indes erhalten und haben nach wie vor die Lizenzhoheit der Programme. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehen jedoch zu den gleichen Bedingungen ihrer bisherigen Verträge in die operativ tätige Audiotainment Südwest mit Hauptsitz in Mannheim über.

Yella © planet radio
Moderatorin Yella Köhler bekommt eine weitere Sendung bei planet radio. Zusätzlich zu ihrer Nachmittagsshow, die montags bis freitags zu hören ist, wird sie ab sofort auch sonntags von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr mit einer neuen Talkshow zu hören sein. Diese hört auf den Namen "Yeder bei Yella". "Dein Hund schläft bei dir im Bett und du hast eine ganz klare Meinung zu Freundschaft+? Du bist unzufrieden in deinem Job und weißt nicht, wie es weitergehen soll? In meiner neuen Show kommt jeder, der was zu sagen hat", so Yella. "Es wird mal ernst oder lustig, sicher mal absurd und manchmal vielleicht auch traurig. Sonntagnachmittag ist ab sofort unsere Zeit. Mich interessiert, was du denkst und wie du die Welt so siehst." Die Hörerinnen und Hörer können sich telefonisch oder über WhatsApp an der Show beteiligen.

Hit-Radio FFH © Hit-Radio FFH
FFH hat einen eigenen Fußball-Podcast angekündigt, das "FFH-Tippspiel"Am Anfang jeder Woche unterhält sich Sportreporter Michael Maxen mit Kolleginnen und Kollegen, Experten oder Prominenten über die Tipps vom nächsten Spieltag. Als ersten "Tipp-Gast" hat sich Maxen Eintracht Frankfurts Ex-Boss Heribert Bruchhagen eingeladen, der selbst ein eigenes Wettkonto besitzt. Getippt wöchentlich alle Spiele der Bundesliga sowie zusätzlich die Spiele von Zweitligist SV Darmstadt 98 für das kommende Wochenende.