Sat.1 möchte ein Zeichen gegen die Klimakrise setzen und ruft dafür im März die "Waldrekord-Woche" aus. Während dieser Woche sollen Spenden gesammelt werden. Für jeden eingenommenen Euro werde ein Baum gepflanzt. Der Sender kooperiert hier mit Plant-for-the-Planet. Sat.1-Chef Kaspar Pflüger: "Bäume sind das Beste, was wir der Erde und damit auch uns zurückgeben können, um den CO2-Wert zu senken und die Klimakrise einzudämmen. Mit unserer Waldrekord-Woche wollen wir gemeinsam mit unseren Zuschauer*innen einen Teil dazu beitragen und eine große Baumpflanzaktion starten. Das Thema Umwelt rücken wir dafür eine Woche lang mal informativ, mal unterhaltsam in den Fokus unserer Programme - vom Vormittag bis in die Prime Time."

Luke Mockridge gibt den Startschuss für die Aktion mit einer Show, an der derzeit unter dem Arbeitstitel "Luke! Die Umwelt und ich" gearbeitet wird. Bilanz gezogen wird am Ende der Woche dann in einem Umwelt-Special von "Luke! Die Schule und ich". Dazwischen sind unter anderem die Reportage "Operation Wald" mit Steven Gätjen und Janine Steeger sowie ein "Umwelt-Experiment mit Prominenten" geplant. Die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit stehen außerdem auch in den Magazinen "Frühstücksfernsehen" und "Akte" im Mittelpunkt und sollen auch in den Nachmittagsformaten aufgegriffen werden. Begleitet wird die Aktion auf den Social-Media-Kanälen von Sat.1 und mit einer umfangreichen Marketing-Kampagne.

Luke Mockridge: "Die Zeit ist vorbei, in der nur Wissenschaftler etwas fürs Klima und unsere Welt tun können. Ich bin natürlich kein Biologe, aber ich hatte mal Bio in der Schule und daher weiß ich, dass Bäume CO2 filtern können. Je mehr Bäume es auf der Welt gibt, umso mehr Zeit haben wir, um unseren Problemen hier auf der Erde die Stirn zu bieten. Zusammen mit Sat.1 und den Zuschauern die Welt ein kleines bisschen besser machen? Was kann man dagegen haben?" Senderchef Kaspar Pflüger: "Ein gesundes Klima liegt uns allen am Herzen. Luke Mockridge setzt sich privat schon lange für Umweltschutz-Projekte ein, und in der Waldrekord-Woche wollen wir gemeinsam zeigen, dass es richtig Spaß machen und ganz einfach sein kann, sich im Alltag für ein besseres Klima zu engagieren."