Überraschender Stabwechsel beim "Doppelpass": Thomas Helmer wird den erfolgreichen Fußball-Talk bei Sport1 nur noch bis zum Ende der laufenden Bundesliga-Saison präsentieren. Der 55-Jährige räumt seinen Platz für Florian König, der seit vielen Jahren für RTL im Einsatz ist - unter anderem als Moderator der Formel 1, deren Rechte jedoch zum Saison-Ende nach drei Jahrzehnten nicht verlängert wurden. Seine Sonntage wird König dadurch fortan in München verbringen können. Für RTL wird er aber auch weiterhin im Einsatz sein.

Doppelpass © SPORT1/Getty Images/Widmann
"Es war und ist mir eine große Freude und Ehre, den 'Doppelpass' in seiner Entwicklung seit 2011 in maßgeblicher Rolle zu begleiten zusammen mit unserem tollen Team", sagte Helmer, der 2015 als Hauptmoderator die Nachfolge von Jörg Wontorra angetreten hatte und schon im Sommer auf den Sender zugegangen war, um kürzerzutreten. "Ich hätte auch gerne weitergemacht, möchte aber in Zukunft auch mehr Zeit für mögliche neue Themen und Projekte haben."

Olaf Schröder, Vorstandsvorsitzender der Sport1 Medien AG und Vorsitzender der Sport1-Geschäftsführung, erklärte, Helmer werde mit dem "EM-Doppelpass" einen "passenden Schlusspunkt unter seine 'Dopa'-Zeit setzen. Gleichzeitig führen wir mit Thomas bereits positive Gespräche über mögliche zukünftige Moderationstätigkeiten." Chefredakteur Pit Gottschalk betonte zugleich, dass Helmer bei Überlegungen zu neuen Formaten "eine wichtige Rolle spielen" werde.

"Ideallösung für die Nachfolge als Gastgeber"

Mit Blick auf den künftigen "Doppelpass"-Moderator gab's indes schon reichlich Vorschusslorbeeren vom Chef. "Florian König ist mit seiner beeindruckenden Vita einer der profiliertesten Moderatoren Deutschlands und die Ideallösung für die Nachfolge als Gastgeber unseres Talk-Flaggschiffs", so Olaf Schröder. 

Und König selbst erklärte: "Ich habe nicht lange überlegen müssen, als Olaf Schröder und Pit Gottschalk mich gefragt haben. Schließlich bin ich schon als Gast immer gerne in die Sendung gekommen. Es erfüllt mich mit großem Stolz, ab 2021 in einer Reihe mit Rudi Brückner, Jörg Wontorra und Thomas Helmer zu stehen als Moderator von Deutschlands bekanntestem Fußball-Talk. Ich freue mich darauf, bei Sport1 meine zweite Heimat zu finden."